..

43

 

[Na]men, worin der Namen des Grundherrn gewöhnlich mit der Bezeichnung Rod oder Hagen verbunden sei; z. B. Merbodenhagen (Martinhagen ), Gräfenwernershagen (Dörnhagen ), Almunderode (Almerode) etc.

Herr L. versuchte hierauf ein Bild unseres Landes aus der zweiten Hälfte des 8. und dem Anfang des 9. Jahrhunderts zu entwerfen. Man dürfe hierzu nicht die Schilderungen zu Grunde legen, welche uns Sturmi auf seinen Zügen in den buchischen Wald gebe. Sturmi oder vielmehr sein Lebensbeschreiber Egil male jedenfalls mit zu schwarzen Farben. Müsse man auch zugeben, daß die oberen Fuldathäler noch wenig bebaut gewesen, so könne man doch eine Gegend unmöglich sich so öde und wüst denken, welche nicht nur von mehreren Haupthandelsstraßen durchzogen wurde, sondern wo auch schon jeder Berg, jeder Wald, jeder Bach seinen Namen gehabt. Auch die sich dort hin und wieder findenden Hünengräber seien Zeugnisse, daß die Gegend schon vor Fulda’s Begründung nicht ohne Bewohner gewesen. Bei weitem nicht so düster sei das Bild welches die Urkunden gewährten. Namentlich sehe man die Niederungen der Eder und Schwalm schon reichlich angebaut. Beinahe alle Dörfer von Kassel bis gegen Ziegenhain finde man schon im 8. Jahrhundert. Aehnliches sehe man im Oberlahngau, vor allem aber in der Wetterau, deren ganzer Dörferreichthum schon früher hervortrete. Aber auch in die höheren Thäler und in die Berge sei schon der Anbau verbreitet gewesen, der übrigens seit dem noch fortwährend sich erweitert habe, so daß man bereits im 12. Jahrh. unser Land allenthalben bewohnt finde. Ja man könne annehmen, daß die Zahl der Dörfer damals mindestens das Doppelte der noch heute vorhandenen betragen habe. Viele dieser Anlagen hätten jedoch nur eine kurze Dauer gehabt; ein Theil sei der Rauheit des Klimas und den Verwüstungen des Wildes erlegen; andere habe Krieg und Feuer verwüstet und endlich sei seit dem 13. Jahrh. noch eine große Zahl durch die Entstehung der Städte verödet worden, indem diese lediglich aus den Dörfern ihre Bevölkerung erhalten. Mit den Dorfbewohnern wären

 

 

 

 

 

 

..