..

114

 

[Oberappellationsge]richtsdirektors daselbst, Dr. Moller, Oberbaudirektor daselbst, Dr. Scriba, Pfarrer zu Messel, Dr. Steiner, Hofrath und Historiograph z u Kleinkrotzenburg, du Thil, Freiherr, Excellenz, dirigirender Staats-Minister zu Darmstadt, W a g n e r, Hofrath zu Roßdorf, Dr. Walther, Hofbibliothekssekretair zu Darmstadt (zweiter Sekretair), Weiß, Oberappellationsgerichtsrath daselbst. – Nachdem das Präsidium ein Schreiben des Herrn Oberfinanzraths Günther, der ein von ihm, mit außerordentlicher Sorgfalt bearbeitetes Register über die bereits erschienenen 4 Bände des Archiv‘s, dem Verein zum Geschenk machte, verlesen hatte, folgten nachstehende interessante und belehrende Vorträge: 1) von Herrn Direktor Dr. Dilthey zu Darmstadt: über die Völkerschaften am Mittelrhein, welcher Vortrag von dem Herrn Verfasser zum Abdruck in die Zeitschrift zugesagt worden ist. 2) Von Herrn Dekan Willenbücher zu Brensbach: über die Einführung der Reformation in der Grafschaft Erbach, welche Abhandlung dem nächsten Hefte einverleibt werden wird. – Schließlich wurde die von dem so thätigen Mitgliede des Vereins, Herrn Reallehrer Dr. Schäfer geführte und von zwei Ausschußmitgliedern r evidirte und richtig befundene Rechnung des Vereins, nach welcher sich die Einnahme des verflossenen Jahres auf 1203 fl. 29 kr. und die Ausgabe auf 1157 fl. 9 kr. abschließt, zur Einsicht aufgelegt.

 

Monatliche Zusammenkünfte der Mitglieder.

1.) Zu Darmstadt:

20. Novbr. Das Präsidium eröffnete die heutige Ausschußsitzung mit der Benachrichtigung, daß die in der am 21. Oktbr. abgehaltenen Generalversammlung stattgehabten Wahlen der beiden Präsidenten und des Sekretairs, die Allerhöchste Bestätigung erhalten haben. Zugleich wurde auch die Versammlung von der Ministerialentschließung in Kenntniß gesetzt, nach welcher das Großherzogl. Ministerium des Innern und der Justiz 14 Exemplare der Scriba‘schen Regesten angekauft habe, so wie es die Nachricht gab, daß Se. Groherzogl.

 

..