..

142

 

Verhältnisse der bisherigen Torfgruben, sowie über die Entstehung des Torfes, besonders in der hiesigen Gegend.

19. Oktober. Herr Regierungsassessor von Haller hielt einen Vortrag über die Lehnsverhältnisse im Hanauischen, mit Rücksicht auf die durch die deutschen Grundrechte, sowie durch das betreffende Partikulargesetz vom 26. August eingetretenen Veränderungen derselben.

Die Jahresversammlung des Bezirksvereines zu Hanau wurde für dieses Jahr ausgesetzt. Die Geschäfte derselben erledigte man in der gewöhnlichen monatlichen Versammlung in Hanau am 19. Oktober.

Zum Ausschußmitgliede für den Bezirk Hanau wurde Herr Pfarrer Calaminus in Hanau erwählt.

 

Zu Darmstadt:

Sitzungen des Ausschusses.

15. Juni. Anzeige von dem Tode des Präsidenten, Geh. Staatsraths Dr. Knapp, durch den Vicepräsidenten, der sich zugleich in einem Vortrag weiter verbreitete über die ausgezeichneten Verdienste, die der Verstorbene um die Wissenschaft und namentlich um den Verein sich erworben. Die Versammlung gibt durch lebhafte Acclamationen ihre Sympathien mit den Worten des Redners zu erkennen. Ein Nekrolog soll in dem nächsten Hefte erscheinen.

Die Wahl eines neuen Präsidenten, welche statutenmäßig von der Generalversammlung auszugehen hat, soll bis zu der Zeit ausgesetzt bleiben, in welcher letztere gewöhnlich abgehalten wird. Der Vicepräsident übernimmt einstweilen die Leitung der Geschäfte.

Hierauf legte Pfarrer Scriba das nunmehr druckfertige Manuscript der 2. Abtheilung der Regesten (die Provinz Oberhessen enthaltend) vor. Mit dem größten Dank für den Fleiß und die Uneigennützigkeit des Herrn Verfassers beschließt die Versammlung den Druck des Werkes beginnen zu lassen, sobald

 

..