..

149

 

Von Großh. Eisenbahn-Bau-Direction: mehrere römische, germanische und mittelalterliche Gefäße, meist in der Nähe von Friedberg gefunden.

 

Bekanntmachungen.

An die verehrlichen Mitglieder des Vereins
für das Großherzogthum Hessen.

Seine Königl. Hoheit der Großherzog haben auf unterthänigstes Nachsuchen geruht dem Vereine nachstehende Allerhöchste Urkunde allergnädigst zufertigen zu lassen :

L u d w i g III., von Gottes Gnaden Großherzog von Hessen und bei  Rhein etc.

Nachdem wir uns bewogen gefunden haben, das Protectorat des historischen Vereins des Großherzogthums auf Nachsuchen zu übernehmen, so haben wird hierüber vorliegende Urkunde ausfertigen lassen und wird es uns zur Freude gereichen, die Zwecke dieses Vereins fördern zu helfen.

Urkundlich unserer eigenhändigen Unterschrift und beigedruckten Siegels.

Darmstadt, den 23. September 1848.

                   (L. S. )                                                      Ludwig.

 

 

An die verehrlichen Mitglieder des Vereins
für Kurhessen.

Dieselben werden um baldgefällige Einzahlung ihres diesjährigen Beitrags zur Kasse mit 1½ Thlr. ergebenst ersucht.

 

 

Nachdem nunmehr das 1. Heft „der hist. topograph. Bescheibung der wüsten Ortschaften im Kurfürstenthum Hessen und in der großh. hess. Provinz Oberhessen von G. Landau, (6 Bogen, Preis 12 Sgr ), erschienen ist, so werden die verehrlichen Mitglieder höflichst ersucht, sich für die Verbreitung dieses Werkes gefälligst zu interessiren. Etwaige Bestel-[lungen]

 

..