..

157

 

Bekanntmachungen des Ausschusses zu Kassel.

1) Auf vielseitiges Verlangen hat sich der Ausschuß bewogen gefunden, die General-Versammlung des J. 1848 ausfallen zu lassen. Es wird deshalb die Berichterstattung über das Wirken etc. in j. J. erst in der General-Versammlung des J. 1849 erfolgen.

2) Die noch mit ihrem Beitrage (1½ Thlr.) für 1848 rückständigen Mitglieder werden um dessen baldgefällige Einsendung ersucht.

 

 

Der Verein für das Großherzogthum.

Mit der archäologisch-numesmatischen Gesellschaft zu St. Petersburg wurde, auf von dorther erfolgte überaus freundliche Einladung, Verbindung durch Schriftenaustausch angeknüpft.

 

 

Ausgrabungen.

Im Oktober 1848 fand man bei den Eisenbahnbauten in der Gemarkung des Dorfs Ellenberg, unfern des ehemaligen Klosters Breitenau, am Fuße des nach einem dort ausgegangenen Dorfe genannten Brechelsdorfer Waldes, fünf Fuß tief im Lehmboden, unter alten Eichenwurzeln, mehrere altgermanische Urnen. Drei größere und einige kleinere haben gewöhnliche Formen, sechs aber laufen nach unten spitz zu, so daß sie dadurch eine konische Gestalt erhalten. Auch befindet sich ein kleiner Henkelkrug dabei.

Weiter fand man in dem zur Ausführung des Dammes zwischen der Eder und der Fluthbrücke erworbenen Terrain 15 Fuß unter der Oberfläche in dem an der Bergböschung durch Hochfluthen abgelagerten Lehmboden mehrere Mamuthknochen, namentlich auch Zähne, welche sich noch im Kiefer befanden, der jedoch so verwittert war, daß er beim Herausnehmen in Erde zerfiel.

Diese Gegenstände sind alle an das Museum zu Kassel abgeliefert worden.

 

..