|
.. |
177
Bodmann besaß nach der Vorrede des von ihm 1806 herausgegebenen Codex epistolaris Rudolfi regis, auch noch einen von ihm im Haag erstandenen, ehemals der Abtei Egmond gehörig gewesenen Pergamentcodex, der 267 Briefe der römischen Könige Wilhelm und Richard enthielt, und nun leider verschollen ist. Sollte er diesen Codex vielleicht gleich Anderem, durch Vermittelung des Ritter Horn, an Lord Spencer in England verkauft haben? Frankfurt, im Februar 1849. Fr. Böhmer.
2) Einladung zur Subscription.Im Laufe des bevorstehenden Monats Mai wird im Druck erscheinen:
Geschichteder Einführung der Verbesserungspunktein Hessen und der Hessischen Kirchenordnung von 1657als Fortsetzung der Geschichte der Hessischen Generalsynoden,urkundlich dargestellt von Dr. H. Heppe.
Vorgeannte Schrift ist eben so wie des Verfassers Geschichte der Hessischen Generalsynoden, die Frucht der sorgfältigsten archivalischen Studien. Die Fragen nach den bestehenden confessionellen Verhältnissen Hessens, nach der Entstehung des Landeskatechismus, der Kirchenverfassung u. s. w., die gerade in der Gegenwart ihre besondere Bedeutung erhalten, finden in derselben in urkundlicher Treue ihre vollständige Erledigung. Umfang der Schrift: 15 - 16 Druckbogen. Subscribtionspreis: 22½ Sgr. Unterzeichnungen können entweder unmittelbar an den Verfasser oder an die Ausschüsse der Vereine zu Kassel und Darmstadt abgegeben werden.
|
.. |