..

178

 

3) Aufforderungen, Bitten und Wünsche.

a) Die Ausdehnung, welche die von mir bearbeitete Geschichte der Jagd und der Falknerei in beiden Hessen, gewonnen, haben mich veranlaßt, die ebenwohl bereits ausgearbeitete Geschichte der Fischerei nicht mit aufzunehmen und dieselbe für eine spätere Zeit zurückzulegen. Inzwischen wünsche ich diese Arbeit noch möglichst zu vervollständigen und wende mich zu diesem Zwecke an die verehrlichen Mitglieder der bei den Hess. Vereine mit der Bitte um gefällige Mittheilungen. Um diese zu erleichtern, gebe ich hier eine Uebersicht der einzelnen Abschnitte: 1) das Fischereirecht, 2) Fischteiche, 3) Fischfang, 4) Fischerzünfte, 5) Landzüge, 6) Fischhege, 7) der Fischmarkt, 8) Bestrafung der Fischdiebe, 9) die Fische. Insbesondere würde mir die Mittheilung der Nachrichten von Fischerzünften (namentlich Zunftbriefe) und außergewöhnlichen Erscheinungen beim Fischfang erwünscht seyn. In Bezug auf letztere wünsche ich vorzüglich noch weitere Nachrichten über den Stieg der Salme. Dieselben steigen vorzugsweise in der Eder auf, um in deren oberen Gewässern zu leichen, und erscheinen nicht in allen Jahren in gleicher Zahl. Außergewöhnlich zahlreich waren sie im J. 1848. In welchen Wassern bot sich nun eine gleiche Erscheinung? Auch verneinende Antworten werden in dieser Beziehung für mich von Interesse seyn.

Kassel                                                            Dr. Landau.

 

b) Da das zweite Heft der Beschreibung der wüsten Ortschaften, von Dr. Landau, welches einen Theil des Gebiets des Großh. Hess. Oberhessens mit umfassen wird, nächstens der Presse übergeben werden soll, so bittet man, etwaige weitere Bestellungen baldigst einzusenden, da die Zahl der Exemplare auf den nothwendigen Bedarf beschränkt werden wird.

c) Diejenigen Mitglieder des Vereins für Hess. Geschichte und Landeskunde, welche dessen Zeitschrift nicht vollständig besitzen, können die hnen fehlenden Hefte, den Bogen zu 11/3 Sgr., bei einem Ausschusse zu Kassel erhalten.

d) Der Herr Conrector Pfarrer Frick zu Homberg in Niederhessen sammelt für eine Geschichte der Stadt und des Schlosses Homberg und wird jede Mittheilung dazu brauchbarer historischen Materialien dankbar annehmen.

 

 

..