..

2

 

verstehen seien. Zur Führung dieses Beweises gab derselbe, sich stützend auf die nothwendige Verwandtschaft der einzelnen kattischen Stämme, eine Deutung der einzelnen Volksnamen derselben, indem er sie auf Einen, allen gemeinsamen Grundbegriff zurückführte, wies sodann ihre Sitze nach und fand eine Bestätigung seines Versuches in der Identität der Namen Mattinci und Kunigesundra; denn der Name Nassau sei nicht von Matte, sondern von der Form Nusipii abzuleiten. Zugleich stellte derselbe die Behauptung auf, daß mit den Battaven auch die Salier, Canninefaten, Tubanten und Tribanten nach den Niederlanden abgezogen seien; da die Salier mit diesen geschichtlich eng verbunden wären, die Canninefaten aber in den Kennen, die Tubanten in den Tubanten des Ptolomäus und den Sudvoden, die Tribanten in den Nistresiern wieder erschienen. – Hierauf wies nun derselbe die Sitze der von Tiberius verpflanzten Sigamberer und Sueven nach, und zwar letztere als Kattuarier, Danduten, Landen, Turonen und Marvinger, sowie deren theilweise abermalige Verpflanzung in verschiedene Gebiete des Innern Galliens zu Ende des 3. Jahrhunderts, und suchte dann zu begründen, daß die Namen Sigambria mit Flandria und (West-) Falia identisch seien; daß sich aus den Turonen die westlichen Thüringer gebildet hätten, und diese aus geschichtlichen und etymologischen Gründen im Fanomaotensischen und Hennegau, sowie in Holland zu suchen seien: ferner daß das Merowingische Königsgeschlecht von den in den Gau Meowede verpflanzten Marvinger Ursprung und Namen erhalten habe, und endlich daß sich aus der Bedeutung der Gaunamen Hasbant, Bracbant und Ostrobant ergebe, daß sich diese aus zurückgebliebenen kattischen Stämmen gebildet haben müßten.

 

Am 9. März. Nachdem eine Reihe von Blättern mit Grundrissen, Aufrissen etc. der St. Peterskirche zu Fritzlar, welche das Vereins-Mitglied, Herr Baukommissär Hoffmann zu Fritzlar, eingeschickt, vorgelegt und mit Interesse betrachtet worden, begann Herr Secretär Lyndner, vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern, mit Vorlesung einer Geschichte der Insurectionsversuche Dörnberg’s, Katt’s, Schill’s, Emmerich’s und Sternberg’s gegen das westphälische Gouvernement im Jahr 1809. In dem heutigen Vortrage wies derselbe zunächst die Entstehung der Dörberg’schen Verschwörung und ihren innigen Zusammenhang mit den großen Rü-[stungen]

 

..