..

3

 

[Rü]stungen Oesterreichs, mit dem beabsichtigten Vordringen eines Oesterreichischen Armeecorps und des Herzogs von Braunschweig-Oels durch Sachsen gegen Westphalen, der Landung der Engländer an den Küsten der Nordsee und mit den Planen Katte’s und Schill’s, nach und lieferte detaillirte Schilderungen der damaligen Lage des Königreichs Westphalen und der hervorragendsten Mitglieder der Verschwörung, und des Fortgangs der letzteren bis zur Zeit des Ausbruchs. Ein weiterer Vortrag wird den Ausbruch der Insurrection selbst, die Ursachen des Mißlingens und die Folgen, sodann die Invasion Schill‘s und den verspäteten Aufstandsversuch Emmerichs und Sternbergs in Marburg zum Gegenstand haben.*)

 

b. Zu Hanau.

Am 4. Januar. Herr Wasserbaumeister Hermann hielt einen Vortrag: Ueber die Hochwasser in dem Bezirke Hanau von dem Jahre 1820 bis auf die neuste Zeit während des Jahres 1852.

 

Am 1. Februar. Pfarrer Calaminus hielt einen Vortrag über die Gründung, Entwickelung, sowie über die Schicksale und die rechtlichen Verhältnisse der s. g. Hohelandesschule, zuletzt des Gymnasiums zu Hanau.

 

Am 1. März. Herr Controleur Cassel hielt einen Vortrag über die Gründung der Universität Rinteln und deren Schicksale bis zu ihrer Aufhebung.

 

c. Zu Fulda.

Am 31. Januar. Herr Landgerichtsrath Gößmann verlas folgende Abhandlungen: 1) einen Beitrag zur Geschichte des französischen Rückzugs durch das Großherzogthum Frankfurt, namentlich das Departement Fulda, im October des Jahres 1813; 2) über die Landstände des ehemaligen Fürstenthums Fulda, ihre Entstehung und Wirksamkeit bis zur Besitzergreifung des Fürsten Friedrich Willhelm von Oranien-Nassau im Jahre 1802, sodann über die Landstände des Großherzogthums Frankfurt; 3) Geschichtliche Erinne-[rungen]

_______________

      *)   Jede zuverlässige Mittheilung in Bezug auf diese Ereignisse oder die dabei betheiligt gewesenen Personen werden von Herrn Lyndner dankbar angenommen.

 

..