|
..^ |
9
(Wandschrankthüre). 56) Im Clesernhof (Thürklopfer). 57) Im Speicher. 58) Im weißen Hirsch. 59) Aussicht von dem Glochenthürmchen auf den Römer. 60) Im weißen Hirsch. 61) Clesernhof. 62) Lit. J. Nr. 156 (Thürklopfer). 63) Unter der Catharinenpforte. 64) Südliches Domportal. 65) Im Köpferhöfchen. 66) Hinter dem Römerberg.
4. Des Vereins zu Mainz.1) Sitzung am 6. April: Vortrag des Herrn Professor Gredy zu Mainz „über etruskische Kunst bei Besprechung des Werkes:“ „Die Städte und Begräbnißplätze Etruriens von Dennis“. Gleichzeitig wurde eine große Anzahl römischer Gefäße und ein paar interessante Gläser als neueste Erwerbungen, sowie eine seltene Form von einer Steinwaffe zur Beschauung der Mitglieder ausgestellt. 2) Sitzung am 27. April: Fortsetzung des Vortrags des Herrn Professor Gredy, über etruskische Kunst. Ausgestellt war eine Sammlung höchst interessanter Grabalterthümer aus Weiskirchen und Oberolm. 3) Sitzung am 29. Juni: Vortrag des Herrn Legationsrathes G. v. Meyer aus Darmstadt: „Ueber die germanischen und römischen Befestigungen der Taunusgipfel, insbesondere des Altkönigs, mit Erläuterungen durch Karten, Grundpläne und Ansichten.
5. Des Vereins für Wiesbaden.Zusammenkünfte.Wir haben auch in diesem Berichte wieder den Verlust eines der thätigsten Mitglieder unserer Gesellschaft, des am 1. Mai verstorbenen Herrn Archiv-Direktors Friedemann in Idstein, zu bedauern. Von seinen wissenschaftlichen Arbeiten für die Zwecke des Vereins zeugen die beiden in unserm letzten Annalenhefte niedergelegten Abhandlungen über „nassauische Ortsnamen“ und über „die Lebensbeschreiber Ludwigs, Grafen von Arnstein“; von seinem unermüdlichen Eifer für wissenschaftliche Anregungen aller Art enthalten die Akten des Vereins die zahlreichsten Belege; mancher Forscher in Nähe und Ferne hat seiner Mitwirkung, seiner be-[reitwilligen]
|
.. |