.

16

 

Das alte Rechtsbuch der Stadt Eschwege. Vom Pfarrer Schmincke zu Jestädt. S. 159 etc. - Aktenstücke, die Stadt Allendorf betr. Vom Amtmann Kulenkamp zu Jesberg. S. 165 etc. - Das Schutz- und Trutzbündniß der Städte Warburg, Hofgeismar, Wolfhagen, Volkmarsen und Stadtberge vom Jahr 1358. Von K. Lyncker. S. 176 etc. Der Erbauer der Kapelle der h. Jungfrau Maria an der Pfarrkirche zu Frankenberg. Vom Archivar Dr. Landau S. 181. - Geschichte der hessischen Alaunbergwerke. Von demselben. S. 184 etc. - Einige sprachliche Beiträge. Von demselben. S. 245 etc. -

Nauheim, seine natürlich warmen Soolquellen und deren Wirkung, nebst einer kurzen Nachricht über den Schwalheimer Mineralbrunnen, von Dr. F. Bode. Mit einer Ansicht von Nauheim. Zweite vermehrte und verbesserte Auflage. Cassel, 1853. 8. (20 Sgr.)

 

E. Sprechsaal.

Berichtliche Mittheilungen

an

den Verein für hessische Geschichte und Landeskunde.

 

1) Herr Forstamts-Accessist Schember zu Schönstädt berichtet über ein bei Hofe Fleckenbühl an der Straße stehendes verstümmeltes steinernes Kreuz mit einer nur noch zum Theil erhaltenen Inschrift, wonach hier 156.. im Monat März Hartmann von Fleckenbühl genannt v. Bürgel erschossen worden ist.

2) Herr Landrath Weber zu Fritzlar macht darauf aufmerksam, daß der Name des Seulingswaldes wohl mit dem Namen des Flüßchens Suhl und dem der beiden Dörfer Ober- und Untersuhl zusammenhänge.

3) Herr Mooyer zu Minden theilt die Abschrift einer Urkunde der v. Hausen (unfern Hofgeismar) über Güter zu Asla vom Jahr 1336 und einen Aufsatz über die Siegel der Stadt Minden mit.

4) Herr Metropolitan Kircher zu Meerholz erbietet sich über solche historische Fragen, von denen man glaubt, daß sie aus den isenburgischen Archiven beantwortet werden könnten, Auskunft zu ertheilen.

 

..