..

11

 

Welterode von Herrn Lehrer Lappe das.

Remsfeld und Reddingshausen von Hrn. Pfarrer Lamsbach zu Remsfeld.

Niedermeiser von Herrn Pfarrer Martin das.

 

Berichte über verschiedene Gegenstände.

Herr Rentmeister Euler zu Buchenau berichtet über ein daselbst aufgefundenes mit menschlichen Gebeinen gefülltes Gewölbe.

 

2) Des Vereins zu Darmstadt.

Der Bericht über die am 13. October abgehaltene 17. Hauptversammlung ist bereits in Nr. 3 dieser Blätter erstattet worden. Es ist hierzu nur noch zu bemerken, daß Seine Königliche Hoheit der Großherzog durch Allerhöchste Entschließung vom 5. November die stattgehabte Wahl eines Präsidenten, Vicepräsidenten und Secretärs zu bestätigen geruht haben.

Die inneren Angelegenheiten des Vereins sind theils durch mündliche Besprechungen des Vorstandes, theils durch Circulare erledigt worden, so daß der Ausschuß Sitzungen zu halten nicht veranlaßt war. In die Commission zur Bearbeitung und Versendung der Fragebogen bezüglich der Anlegung von Ortsgeschichten, wie dieses in voriger Hauptversammlung beliebt worden war, sind durch schriftliche Abstimmung die Ausschußmitglieder Geheime Archivar Baur, Oberstudienassessor Spieß und Hofbibliothekar Dr. Walther gewählt worden.

Schließlich noch die erfreuliche Nachricht, daß mit dem Verein für mecklenburgische Geschichte zu Schwerin eine nähere Verbindung durch Correspondenz und Schriftenaustausch auf das jenseitige höchst dankenswerthe Entgegenkommen alsbald angeknüpft worden ist.

 

3) Des Vereins zu Mainz.

16. Nov. Fortsetzung und Schluß des Vortrags des Herrn Prof. Gredy über etruskische Kunst bei Besprechung des Werkes : die Städte und Begräbnißplätze Etruriens von dem Engländer Georg Dennis.

 

..