..

27

 

der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte Frankfurt. Das starke Lösegeld, welches die Stadt für ihre gefangenen Bürger zahlen mußte, führte einen merklichen Nothstand herbei, nöthigte die Stadt, Schulden zu machen und veranlaßte eine Aenderung in der Stadtverfassung. Die Kronberger dagegen, stolz auf ihren Sieg, ließen eine bildliche Darstellung des Treffens anfertigen und im Rittersaale des Schlosses zu Kronberg aufhängen. Wohin dies Bild gekommen, war lange Zeit unbekannt. Zwar befindet sich noch jetzt ein solches Bild in Kronberg, welches Feyerlein in den vertrauten Briefen (II. 245) genau beschreibt, aber es ist eine spätere werthlose Copie. Auch der bekannte Geschichtsforscher v. Fichard besaß ein ähnliches Bild, welches er als das ursprüngliche Originalbild der Stadt Frankfurt schenkte. Da jedoch auf demselben unter den Thürmen der Stadt auch der viel später gebaute Pfarrthurm abgebildet ist, so konnte es ebenfalls nur eine spätere von einem geschichtsunkundigen Maler herrührende Copie sein. Kürzlich hat nun Herr Dr. Römer-Büchner das Originalgemälde entdeckt, es für seine Sammlung erworben und den Mitgliedern des hiesigen Vereins vorgelegt. Dasselbe ist wohl, als die Grafschaft kronberg als eröffnetes Kirchslehen 1704 an Kurmainz überging, nach Mainz verbracht worden. Es ist, als die älteste bildliche Darstellung Frankfurts, von höchstem Interesse und eine genaue Beschreibung desselben aus der Feder seines nunmehrigen gelehrten Besitzers wird seinen Werth für die Kenntniß damaliger Zustände darlegen.

 

c) Ueber die Bünden oder Beunden, von Dr. Landau.

In Bezug auf meine frühere in diesen Blättern gestellte Anfrage, schreibt mir Herr Kreisarzt Keuscher zu Waldmichelbach, daß sich in allen Gemarkungen zu beiden Seiten des Untermains s. g. Ober- und Unterbeunen, wie man sie nenne, fänden, insbesondere um Seligenstadt herum, und daß alle diese Gewanntheile herrschaftlich seien. Auch sei diese Bezeichnung noch die gewöhnliche, sogar alleinige, im Munde des Volkes.

Als ich jene Frage stellte, hatte ich dieselbe bereits in meinem seitdem erschienenen Werke : „Die Territorien in Bezug auf ihre Bildung und ihre Entwicklung“ beantwortet,

 

..