..

33

 

1555 und später öfter herausgegeben, scheint in den Bibliotheken Kurhessens nicht vorhanden zu seyn. Wo ist dasselbe wohl zu finden und behufs einer wissenschaftlichen Arbeit über Burcard Waldis für einige Zeit zu erhalten ?

Hanau, den 9. Januar 1854.                                         Dr. Buchenau.

 

h) Ankündigungen.

 

In der Buchhandlung von Osw. Bertram (früher J. Luckhard) in Kassel wird in der Kürze erscheinen :

       Deutsche Sagen, Sitten und Gebräuche in hessischen Gauen, gesammelt von Karl Lynker,

eine über vierthalbhundert Nummern zählende Sammlung, welche überhaupt die Stromgebiete der Weser, Diemel, Fulda, Schwalm, Lahn, Werra und Kinzig umfaßt. Sie wird im Drucke etwa 15 Bogen stark werden und den Preis von 1 Thlr. nicht übersteigen. Die Verlagshandlung ist jedoch erbötig, um dem Buche möglichst Verbreitung zu geben, einen Subscriptionspreis von 22 ½ Sg. bis zum Erscheinen desselben gelten zu lassen.

Anmeldungen zur Subscription entgegenzunehmen ist der Secretär des Vereins für Hess. Geschichte und Landeskunde Herr Archivar Dr. Landau bereit.

________________________

Die Allerhöchst bestätigte Gesellschaft für Geschichte und Alterthumskunde der Ostseeprovinzen setzt, zur Befriedigung eines von allen Gebildeten längst gefühlten Bedürfnisses - nämlich einer populären und dem gegenwärtigen Stande unserer Geschichtsforschung angemessenen Geschichte dieser Provinzen - eine Belohnung aus, die dem stillen Fleiße des Gelehrten zu Theil werden soll, der sich ein solche Aufgabe stellen will. Von dem Grundsatze ausgehend, daß es bei litterärischen Productionen dieser Art nicht um die Aussetzung eines Kampfpreises, der die Anstrengungen anreizen und antreiben möge, zu thun seyn könne, bestimmt sie nicht sowohl einen solchen für eine eng bestimmte Frist auf ein litterärisches Product der angegebenen Art, sondern sie sagt zu, dem Gelehrten, welcher sich von einem innern Drange getragen fühlt, ein Geistesproduct der Art und in solcher

 

..