|
.. |
9
2. Correspondirende Mitglieder: Herr Ruppert, Rechts-Consulent, in Worms. Herr Wagner, Landmesser, in Kemel.
b. Abgang.1. Durch Austritt: Herr Leyendecker, Hofrath, in Wiesbaden. Herr Müller, Badewirth, in Wiesbaden. 2. Durch Tod: Herr Schenk, Präsident, in Wiesbaden. Mit dem Abgang von 3 und dem Zugang von 14 beträgt die Gesammtzahl der ordentlichen Mitglieder des Vereins dermalen 301.
C. Sammlungen.I. Alterthümer, Münzen.1. Zu Cassel.Von Herrn Steuerrevisor Reichmann zu Kassel: eine Hess. Darmst. Silbermünze von 1708.
2. Zu Darmstadt.Von Herrn Pfarrer Venator zu Billertshausen: 1) ein gravirter Thonstein mit einem Mainzer Wappen und dem Namen des Bischofs Dermbach nebst verschiedenen unerklärlichen Buchstaben; gefunden bei der Spaltung eines Buchbaumes, wobei derselbe mitten aus dem Kern gefallen ist. 2) Eine Fibula, wohl überzogen mit aerugo nob., gefunden in einem Hügelgrab zwischen Wahlen und Lehrbach von Herrn Oberförster Schmitt zu Wahlen.
3. Zu Mainz.a. Angekauft: 1 celtische Goldmünze, gefunden in der Nähe der Salburg; 1 Bronzemünze des Julianus II. Bildniß des Kaisers D. N. FL. CL. IVLIANVS. P. F. A V G. Rev. Securitas reipub. Ein Stier unter 2 Sternen, vor ihm ein Genius. Im Abschnitt. O. Const.; 2 Silbermünzen des Trajanus; 1 versilberte des Probus; 18 Bronzemünzen und eine Silbermünze; 9 Geräthschaften und Keile aus Feuerstein, Thonschiefer und Taunusschiefer; 1 großer
|
.. |