..

10

 

Halsring von Erz; 1 emaillirte Fibula; 1 Fibula mit dem Versuch der Darstellung eines Brustbildes und der Spur einer Inschrift; 2 Fibulä mit Einsätzen kunstvoller Glasarbeiten von der Art der sogenannten millefioris; 3 andere Gemandnadeln von schöner Erhaltung und seltener Form; 1 Schlüssel von Eisen; 1 Schnellwaage aus Erz; 1 kleines Ringchen von Golddrath; 2 Speerspitzen von Eisen aus Gräbern bei Hechtsheim; 1 Pfeilspitze von Eisen; aus den Gräbern bei Nierstein: 1 Bruchstück einer Schwertklinge von Eisen; 1 Pfeilspitze von Eisen; 1 verzierter Napf und 1 Tellerchen aus sogenannter terra sigilata; 2 verzierte Gefäße aus feinem grauem Thon; 2 schöne Gefäße aus den Gräbern bei Weisenau; 1 Tellerchen mit rothem Anstrich aus Heddernheim; 2 antike Buchstaben A und eine Verzierung aus Erzblech, gefunden bei Mettenheim.

b. Geschenke: Von Herrn Dr. med. Wittmann: ein Gewicht einer antiken Schnellwaage in Form eines menschlichen Kopfes; eine römische Kupfermünze. Von Herrn L. Lindenschmitt: eine Sammlung von 132 Stück Siegel deutscher Kaiser, Mainzer Erzbischöfe, Stifter und Klöster, Patriziergeschlechter, und Gemeindesiegel der Städte Mainz, Worms, Speier und Oppenheim. Von Herrn Major von Köckeritz, k. preuß. Geniedirektor: eine wohlerhaltene antike Lampe aus gebranntem Thon mit dem Reliefbilde einer Maske und dem Töpfernamen ATILLVS; 4 guterhaltene antike Lampen ohne Verzierung; 2 ebensolche, zum Theil beschädigt; 1 kleines Näpfchen; 1 Silbermünze des Sev. Alexander; 17 noch nicht gereinigte antike Bronzemünzen; 1 vollständige kleine Waage aus Erz; 6 Nadeln aus Bein; 2 Henkel aus Erz. Von Herrn Auditeur Dr. Delp in Worms: eine eiserne Lanzenspitze.

 

4. Zu Wiesbaden.

a. Fundstücke von dem ersten Grab am Schiersteiner Weg nachträglich (vgl. P. Bl. Nr. 4 S. 19.): 1 Streitaxt und von einem neuen Grab Nr. 11 ein Messerchen und 7 Glaskorallen. – b. Von Herrn Hausverwalter Haßlacher in Ems: eine in Ems gefundene Silbermünze des Kaisers Gallienus. – c. Von Herrn Amtssecrtär Lorsbach in

 

..