..

132

 

vor den Thoren die Nachricht von dem Verlust der eben verlassenen Hauptstadt erhielt. *)

Rasch und unermüdlich arbeiteten die Schweden an den Laufgräben, näherten sich mit wunderbarer Schnelligkeit in sehr kurzer Zeit dem Stadtgraben, kamen unter die Kanonen der Wälle; so sehr auch die Spanier das Ihrige thaten, sie am Vorrücken zu hindern; die in der That nichts versäumten, sie abzuwehren, sich und den Platz zu halten. Erst als sie die Vorbereitungen zu einem allgemeinen Sturm sahen und schon eine Petarde an’s Gauthor angeschraubt war, gaben sie zu erkennen, daß sie unterhandeln wollten. Der König setzte ihre Forderungen sehr herunter; erlaubte ihnen endlich, mit Waffen und Gepäck abzuziehen und zwei Stück Geschütz mitzunehmen; unter der Bedingung daß sie die Stadt, die Citadelle (damals die Schanz, auch die Schweikardsburg genannt) und das Schloß in gutem Zustand übergeben und sich verpflichten mußten, nicht mehr gegen ihn zu dienen. Es war am 23. Dec., wo die Kapitulation abgeschlossen wurde. Noch am selben Tage, Nachmittags um vier Uhr, zogen die Schweden in Mainz ein.

Mainz, 18. Febr. 1855.                                                          Hennes.

 

c) Napoleon’s Aufenthalt in Mainz.

im September und Oktober 1804.

Napoleon, am 18. Mai 1804 zum Kaiser erklärt, reiste am 18. Juli von St. Cloud ab, um sich zuerst nach dem Lager von Boulogne, dann nach Belgien und den 4 Rheinischen Departements zu begeben. Am 17. Sept. kam er mit der Kaiserin und ihren beiden Kindern, Eugen und Hortense, in Koblenz an; wo er bei der Vorstellung des Departementalraths goldne Worte über Communal-Verwaltung sprach, die man dort freilich damals kaum verstand. (Vgl. Rhein. Antiquarius I. 2, 619.) Am 19. Sept. reiste die Kaiserin

___________________

*) XIX. Decembris archiepiscopus noster una cum Wormatiensi post mediam noctem Moguntia discessit ac per Crucinacum, ducatum Simerensem aliosque comitatus in Liser infra Treviros fama volitat, quod et in illo tractu hostis undique immineat; quare conductis ibidem navibus secundo Mosella et Rheno ad nos Coloniam pervenere; ibique civitatem necdum ingressis cum commeatu nunciatur, regem Sueciae triduo Moguntiam majoribus tormentis petiisse ac tandem ex pacto in suam redegisse potestatem.“ Liebfrauenstifts-Protokoll.

 

..