..

175

 

[insbe]sondere warf derselbe die Frage auf, welche Marschroute das nach der Schlacht am Brunsberge im Jahre 774 von Carl dem Großen bei seinem Zuge gegen Ostphalen zur Deckung des linken Weserufers detachirte Corps eingeschlagen habe, um nach Hlidbeki zu gelangen und in welcher Gegend Carl, um ebenfalls dahin von der Ocker aus zukommen, mit seiner Armee auf den Bukkigau gestoßen, welches die den letzteren durchschneidende Heerstraße, und welches der Ort gewesen sei, wo Carl mit den Anführern der Angrivarier zusammengetroffen wäre, wobei die Andeutung gegeben wurde, daß dies zwischen dem castrum Bukaburih (Alte Bückeburg bei Obernkirchen) und Algesdorf bei Apeleren muthmaßlich der Fall gewesen sein müsse. Man fand, daß einer Beantwortung dieser Fragen eine genauere Prüfung sowohl der historischen Quellen, wie des Terrains aus strategischen Gesichtspunkten vorhergehen müsse, worauf der Gegenstand bei einer weiteren Versammlung wieder aufgenommen werden sollte. Da St. R. Wippermann zugleich der Schlacht am Süntel gedachte, in welcher 782 die ostfränkische Armee unter den Feldherrn Adalgis, Geilo und Worad eine Niederlage nach ihrer Trennung vom ripuarischen Corps des Grafen Theoderich erlitten hatte, so kam man überein, auch dieses Schlachtfeld, obwohl demselben schon die gründlichsten Erörterungen gewidmet sind, einer gleichen Betrachtung zu unterziehen.

__________

Eingegangene Berichte über die vom Vereine für Hess. Geschichte und Landeskunde ausgegebenen statist.-topograph. Fragen.

Niedenstein von Herrn Pfarrer Dömich das.

Hohenkirchen von Herrn Pfarrer Görck das.

Gundhelm von Herrn Pfarrer Mahla das.

Berneburg, Hübenthal, und Diemerode und Heyerode von Herrn Pfarrer Schuchardt zu Berneburg zum Theil mit Hülfe der Herren Schullehrer zu Diemerode und Heyerode.

Sielen von Herrn Oekonomen Conradi das.

Gotzfelden von Herrn Pfarrer Kolbe das.

Karlsdorf von Herrn Pfarrer Boclo das.

Niederwalgern von Herrn Pfarrer Hampe das.

Großkrotzenburg von Herrn Lehrer Kullmann das.

Großauheim von Herrn Baukommissär Reuße zu Hanau.

Niederrodenbach von Herrn Bürgermeister Schöpf das.

 

..