..

211

 

sich für diese Sache interessiren, die dringende Bitte zu richten, sich der Förderung des Unternehmens anzunehmen, denn nur hierdurch wird es möglich werden, das gesteckte Ziel zu erreichen.

“Außer dem letzten Hefte unserer Zeitschrift haben Sie auch unseres leider zu frühe verstorbenen Lyncker's Geschichte von Wolfhagen im Laufe des Jahres erhalten. Unsere letzte Publikation wird den Schluß der Beschreibung der wüsten Ortschaften bringen. Von einem unserer thätigsten Mitglieder, dem Herrn Staatsrath Wippermann, ist unterdessen das reichhaltige Urkundenbuch des Stifts Obernkirchen, unter Diarbringung nicht geringer persönlicher Opfer, herausgegeben worden. Hrn. Wippermann’s rege Thätigkeit hebt die urkundliche Geschichte seiner engern Heimath auf einen Standpunkt, wie ihn in dieser Hinsicht kein anderer Theil unseres Landes noch erreicht hat. In hohem Grade erfreulich sind auch die unter der Leitung unseres verdienstvollen Mitgliedes, des Hrn. Prof. Dr. Lange stattgehabten Fortschritte der Restauration mehrerer der bedeutendsten Bauwerke des Mittelalters. Jenes höchst seltene Muster ächt karolingischen Baustyls, die St. Michaelskapelle zu Fulda, ist unter Lange’s kunsterfahrner Hand wieder in ihrer ursprünglichen Gestalt hergestellt worden, und hat nicht wenig zur Erhöhung der tausendjährigen Feier beigetragen, welche in diesem Jahre der Erinnerung des heiligen Winfried’s und insbesondere des durch diesen einflußreichen Apostel dem Heidenthume entrissenen hessischen Volkes begangen wurde. Auch die schöne Klosterkirche zu Haina steht am Ziele ihrer Vollendung, und ein Gleiches dürfen wir hoffentlich auch von dem edlen Kleinod unseres Landes, der Elisabethenkirche zu Marburg, bald zu berichten im Stande sein. Centralversammlung der deutschen Geschichtsvereine tagte im September d. J. zu Ulm und wir wurden durch den dazu bevollmächtigten Hrn. Archivar Dr. Landau dort vertreten. Ueber die gepflogenen Verhandlungen gewährt Ihnen die soeben eingangene Nummer I. des Korrespondenzblattes *) umfassenden Aufschluß. Wir heben nur Einiges daraus hervor, welches uns zunächst berührt. Der erste thatsächliche Schritt zur Ausführung des großen Unternehmens einer deutschen Gaugeographie ist

___________

*) Der Jahrgang desselben kostet, wenn es durch den Verein bezogen wird, nur Einen Thaler. Da eben jetzt ein neuer Jahrgang beginnt, können wir nicht umhin, darauf aufmerksam zu machen. Die Bestellungen geschehen an den hiesigen Vereins-Ausschuß.

 

..