..

284

 

dem Hühnerhof), Roth, Lieblos, Niedergründau mit dem Berg, dem Mittelgründauer Hof und dem Gänserain von Hrn. Pfarrverweser Reutzel zu Berg.

Wattenbach von Hrn. Lehrer Göbel daselbst.

Jesberg von Hrn. Amtmann Kulenkamp daselbst.

Hilgershausen von Hrn. Bürgermeister Besse daselbst.

Großmannsdorf von Hrn. Verwaltungs-Beamten Weibezahn daselbst.

Wehrshausen von Hrn. Schullehrer Schrön daselbst.

Haina von Hrn, Bürgermeister Lutter daselbst.

Ostheim von Hrn. Pfarrer Jacobi daselbst.

Beuern von Hrn. Lehrer Reitz daselbst.

Bosserode und Raßdorf von Hrn. Lehrer Becker zu Bosserode.

Viesebeck, Wattesingen, Sehlen, Rothenkirchen, Heimbach, Niederrodenbach, Dörnigheim, Eschersheim, Ravolzhausen, Dorheim, Marköbel, Deckbergen, Antendorf, Weibeck, Algesdorf durch die betreffenden Kurfürstl. Landrathsämter.

 

2. Des Vereins zu Mainz.

Allgemeine Versammlungen.

Sitzung am 20. Februar 1856. Vortrag des Herrn Stadtbaumeister Laske: Ueber die neueren Ausgrabungen in der Umgegend von Mainz, wobei die dabei erhaltenen und werthvollsten Gegenstände, namentlich sehr ausgezeichnete Gefäße von terra sigillata aus Weisenau, Mauerverputz mit Malerei aus einem römischen Gebäude im Kästrich, Stücke einer interessanten Marmorplatte mit Inschrift von Kastel und eine Sammlung von römischen Silber und Erdmünzen, welche Herr Keller in Mainz dem Vereine geschenkt hatte, zur Ansicht ausgestellt waren.

 

Des Vereins für Nassau.

Aus verschiedenen, hier nicht näher zu erörternden Ursachen sind die seit einigen Jahren üblich gewesenen monatlichen Vorlesungen im vergangenen Winter ausgefallen. Dagegen hat der Vereinsvorstand die Fortführung der Vereinsthätigkeit in der bisherigen Weise sich auf das Eifrigste angelegen sein lassen.

Nachdem der seitherige Vereinssecretär Hr. Dr. Rossel erklärt hatte, daß er aus Mangel an Zeit sich außer Stand sehe, die

 

..