..

2

 

6. Januar 1857. Herr Baurath Müller sprach über den Kaiserpalast zu Gelnhausen.

3. März. Herr Metropolitan Calaminus hielt einen Vortrag über die älteste Geschichte des Hauses Isenburg.

7. April. Nachdem Herr Metropolitan Calaminus den in der vorigen Sitzung abgebrochenen Vortrag in dieser Sitzung beendet hatte, sprach er über die Hospitäler im Allgemeinen und das althanauer Hospital insbesondere.

 

c. Zu Fulda.

9. März. Herr Inspector Gutberlet legte eine von ihm ausgeführte geognostische Karte der Gegenden des Rhön- und des Vogelsgebirges vor, welche einen Theil einer demnächst erscheinenden geognostischen Karte Deutschlands bilden wird. Herr Geh. Justizrath Kersting machte Mittheilungen aus den Acten eines im Jahre 1656 in Herbstein geführten Criminalprocesses, welche über die Criminalrechtspflege und über das Gefängnißwesen des Hochstifts Fulda in jener Zeit interessante Aufschlüsse gaben. Herr Landgerichtsrath Gößmann trug einige Zusätze zu der im J. 1849 von ihm herausgegebenen Schrift: „Beiträge zur Geschichte des geistlichen Fürstenthums Fulda” vor. Dieselben betrafen: 1) die letzten Decennien des vormaligen geistlichen Fürstenthums Fulda und namentlich die Regierungsperiode der beiden letzten geistlichen Fürsten: Heinrich VIII. von Bibra und Adelbert III. von Harstall, vom September 1759 bis October 1802; 2) die Zeit der Regierung des Erbprinzen von Oranien Friedrich Wilhelm’s I. vom October 1802 bis October 1806. Bei dem ersten Theile dieses Vortrages kamen einzelne Ereignisse des siebenjährigen Krieges, in welche das Fürstenthum damals verflochten war, in umständliche Erörterung. Der Vortragende versprach, in den nächsten Versammlungen Auszüge aus den Zusätzen dieser Schrift über die nachfolgenden Regierungsperioden mitzutheilen.

Hr. Gymnasialdirector Schwartz stellte nach gleichzeitigen deutschen und französischen Berichten den in dem Vortrage des Herrn Landgerichtsrath Gößmann erwähnten Ueberfall der Franzosen und Würtemberger unter dem Herzoge Karl von Würtemberg durch Truppen der Alliirten unter dem Erbprinzen Karl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig (auf dem Münsterfelde bei Fulda, am 30. November 1759) ausführlich dar und verglich die gedachten Berichte mit den verschiedenen über dieses

 

..