|
.. |
30
Polizei-Ordnung der Stadt Steinau, vor 1619 (Hdschr.) 6 hessische und hanauische Verordnungen. Von Herrn Geh. Justizrath Kersting zu Fulda : Die Sonderrechte im Kurfürstenthum Hessen, von Kersting. Von Herrn Gymnasial-Direktor Dr. Münscher zu Hersfeld : Gymnasial-Programm für Ostern 1857.
Zu Darmstadt.Von Herrn Gerichtsaccessist W. Frank zu Darmstadt : Der heiligen Altväter Leben, Augsburg 1492, und beigebunden die 24 gulden Harpfen, 1493. Von Herrn Geh. Justizrath Kersting zu Fulda : Die Sonderrechte im Kurfürstenthum Hessen.
Alterthümer, Münzen etc.Zu Kassel.Geschenke.
Vom Herrn Oekonomen Blomeier zu Frankenhausen: 3 römische Kupfermünzen, am Rhein gefunden. Eine kleine germanische Urne. Beim Drainiren im Felde der Domaine Frankenhausen stieß man auf 4 große Urnen, in denen sich auch noch einige kleine befanden. Dieselben befanden sich jedoch in einem so zerstückten Zustande, daß nur die übergebene Urne zu erhalten war. Von Herrn Landbaumeister Spangenberg zu Marburg: Das Siegel der Tuchschererzunft zu Eschwege mit der Umschrift: Das erbar Handwerck der Duchscherer. 1645. Gefunden 1847 beim Abbruch des Grundmauerwerks einer an der Werra bei Eschwege bestandenen Loh-, Mahl- und Schneidemühle.
Zu Darmstadt.Geschenke.
Von Herrn Gerichtsaccessist W. Frank zu Darmstadt : 1 Groschen Leopold I. von 1693, ein Hanauischer Groschen von 1657 und der Siegelstempel der Schiffer- und Färcherzunft zu Oppenheim von 1740.
|
.. |