..

47

 

Ahrenberg von Herrn Bürgermeister Stöber das.

Hofgeismar von Herrn Steuerinspektor Spindler das.

Weidelbach von Herrn Pfarrer Schimmelpfeng das.

 

Den Hausbau etc. betr.

Herr Förster Keysser zu Rosenthal hat dem Vereine zu Kassel einen umständlichen Bericht über eines der ältesten Bauerngehöfte der Grafschaft Schaumburg sowie des dort üblichen Pfluges und Wagens, nebst dazu gehörigen Zeichnungen eingeschickt.

 

Hauptversammlung

des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde.

Die diesjährige Hauptversammlung wird am 17. Dezember zu Kassel abgehalten werden.

 

Sprechsaal.

Die Reichspaläste zu Tribur, Ingelheim und Gelnhausen, und das Schloß Trifels. Mit einem Anhange : die Kaiserbilder im Römersaale zu Frankfurt am Main. Von Dr. Joh. Phil. Benkard. Frankfurt 1857.

In diesem Werkchen sind vier Aufsätze vereinigt, die der geschichtskundige Verfasser schon vor längeren Jahren in einem hiesigen Unterhaltungsblatte veröffentlicht hatte und die den Wiederabdruck wegen ihrer frischen, lebendigen Darstellung und ihres reichen Inhalts gar wohl verdienten. Die Trümmer, die sich von jenen berühmten Bauten noch erhalten, verschwinden zudem immer mehr, da für sie keine Sorge getragen wird, und eine Schilderung derselben, auf eigene Ansicht gegründet, ist schon deswegen von Werth. Leider war dem Verfasser nicht die Muße gegönnt, seine Arbeit nochmals zu übersehen, und so blieb Manches unberücksichtigt, was seit der Zeit deren ersten Erscheinens über diese Orte bekannt gemacht worden. So hätte bezüglich Ingelheims der Aufsatz des Prof. Bock (in Lersch niederrhein. Jahrbuch 1844, S. 241 ), welcher die Bildwerke in der Pfalz Ludwig des Frommen zu J. nach der Beschreibung des Dichters Ermold Nigellus schildert, und die fünfte Publikation des Mainzer Vereins ( Mainz, 1852 ), in welcher A. von Cohausen von dem Palast Kaiser Karl des Großen zu Ingelheim und den Bauten seiner Nachfolger daselbst unter Beifügung eines genauen, die noch vorhandenen Baureste anzeigenden Grundrisses handelt, besondere Berück-[sichtigung]

 

..