..

52

 

Dissolvo und Dissolvor.

In der im August d. J. ausgegebenen Nr. 2 der periodischen Blätter — welche ich nicht regelmäßig erhalte, da ich kein Vereinsmitglied bin — finde ich heute auf S. 34 von E. H. zu Marburg über eine Note auf S. 328 Bd. I. meiner Beschreibung hessischen Münzen eine Bemerkung, welche mich darüber belehren soll, daß Dissolvor zu Deutsch heiße: ich werde gelöst. Schon früher hatte ich an der betreffenden Stelle meines Werkes wahrgenommen, daß vor dem Worte DISSOLVOR eine ganze Schriftzeile unabgedruckt geblieben war, nämlich des Inhaltes: „Dissolvo im Gegensatze zu dem Worte“ und diese allerdings Sinn entstellende Lücke bereits unter den Berichtigungen in dem dieser Tage erscheinenden Bd. II. meines Münzwerkes hervorgehoben.

Da die Sache jedoch in diesen Blättern zur Sprache gebracht ist, so will ich zur Verständigung noch Folgendes bemerken.

Daß Dissolvor zu Deutsch heiße: ich werde gelöst und daß dieses Wort von dem Herzen der Landgräfin Hedwig Sophia ausgehe, (obschon nicht das Herz allein jene Umschrift hat, wie E. H. irrthümlich angibt, sondern die ganze Darstellung) darüber ist meines Wissens von einem Numismatiker niemals ein Zweifel erhoben; man hat nur in dem tempus praesens statt des entsprechenderen Futurums eine Schwierigkeit gefunden, da Hedwig Sophia weder 1669, noch 1671 — in welchen beiden Jahren jene Münzen geschlagen wurden — von irgend einer Last oder Sorge befreit worden ist. Ich selbst habe das auf der Münze stehende Wort Dissolvor nicht verdeutschen, sondern nur aus der zugehörigen Darstellung verdeutlichen wollen und dieses geschieht, wenn ich sage, daß der (durch das hebräische Wort Jehova in der Sonne und den bewaffneten Arm aus den Wolken angedeuteten) Gottheit das Wort dissolvo im Gegensatze zu dem Worte dissolvor in den Mund gelegt werde. Einem Passivum steht nothwendig ein Activum gegenüber und dieses letztere liegt in der sinnbildlichen Darstellung jener Münzen, wie ich durch das trostlich Gotteswort: „ich löse“ angedeutet habe.

Wetter, October 1857.

Jacob Hoffmeister.      

 

..