..

Nr. 4
Linienelement
Titelschriftzug Periodische Blätter
der

Geschichts- und Alterthums-Vereine

zu

Kassel, Darmstadt, Frankfurt a. M. und Wiesbaden.

Linienelement
Ausgegeben im Januar 1858.
Linienelement

Die Redaktion für das Jahr 1858 geht an den Ausschuß des Vereins für hessische Geschichte und Alterthumskunde zu Darmstadt über.
 

Doppellinienelement

A. Zusammenkünfte, Sitzungen und sonstigeVereinsthätigkeit.

 

1. Des Vereins für Kurhessen.

 Die Generalversammlung.

Dieselbe fand am 17. December d. J. zu Kassel statt. Da der Vorsteher Herr Staatsrath Dr. von Rommel verhindert war, übernahm Herr Bibliothekar Dr. Bernhardi den Vorsitz und eröffnete die Sitzung mit Erstattung des folgenden Jahresberichts:

„Wir können, verehrteste Herren! unseren heutigen Jahresbericht mit der freudigen Mittheilung beginnen, daß uns durch die Gnade Sr. Königl. Hoheit des Kurfürsten im Laufe dieses Jahres eine Unterstützung von 100 Thalern aus der Staatskasse zu Theil geworden ist, was uns nicht nur mit dem innigsten Danke sondern auch mit der Hoffnung erfüllt, es werde uns auch wieder in Zukunft ein regelmäßiger Zuschuß zu den Mitteln für historische Zwecke gewährt werden.

Auch von auswärts ist dem Verein eine wohlwollende Theilnahme bethätigt worden. Eins unserer korrespondirenden Mitglieder, der Freiherr Max von Speck-Sternburg, welcher schon seit Jahren unsere Vereinsbibliothek durch viele zum Theil sehr kostbare literarische Geschenke bereichert hatte, hat vor seinem am 22. December v. J. zu Leipzig erfolgten Ableben unserem Verein ein Legat von 200 Thlr. vermacht. Der testamentarischen Bestimmung gemäß dürfen jedoch nur die Zinsen dieses Capitals verwendet werden und wenn der

 

 

..