..

Nr. 4
Linienelement
Titelschriftzug Periodische Blätter
der

Geschichts- und Alterthumsvereine

zu

Kassel, Wiesbaden und Darmstadt.

Linienelement
Ausgegeben im Januar 1859.
Linienelement

Die Redaktion für das Jahr 1859 besorgt der Vorstand des Vereins für nassau. Geschichte und Alterthumsforschung.
 

Doppellinienelement

A. Zusammenkünfte, Sitzungen und sonstigeVereinsthätigkeit.

 

1. Der Verein für Kurhessen.

 Die Generalversammlung.

abgehalten am 16. Dezember 1858.

Da der Vorsteher des Vereins Herr Staatsrath Dr. von Rommel durch seinen Gesundheitszustand von dem Erscheinen abgehalten wurde, übernahm Herr Bibliothekar Dr. Bernhardi den Vorsitz und eröffnete die Sitzung mit Erstattung des nachfolgenden Jahresberichts:

„Lassen Sie uns, meine Herrn, zuvörderst denen ein Wort treuen Andeckens widmen, welche in diesem Jahre, meist so unerwartet, aus unserem Kreise geschieden sind:

Der Oberappellations-Gerichtsrath Dr. Elvers dahier, bekannt durch seine vielseitige Thätigkeit, starb am 20. Oktbr. und hat sowohl seinem Geburtslande Schleswig, als auch seinem deutschen Vaterlande ein treues Herz bis in den Tod bewahrt. Der am 28. Juli zu Marburg verstorbene Gymnasiallehrer Dr. Fuldner war leider schon seit geraumer Zeit durch seine Gesundheitsumstände verhindert, seine geistige Begabung so zu verwerthen, wie seine früheren Leistungen dies hatten erwarten lassen. Dagegen ward der Ober-Medicinal-Assessor Dr. Hartung-Schwarzkopf dahier, in seiner vollen

 

..