..

180

 

Lebenskraft seinem Beruf, seiner Familie und seinem zahlreichen Freundeskreise entrissen, und es verliert sowohl die Wissenschaft, als auch die Kunst an ihm einen eifrigen Verehrer. Der Amtmann Kulenkamp, welcher zu Jesberg gestorben ist, stand ebenfalls noch im kräftigen Mannesalter und er hat seine literarische Regsamkeit auch in unserer Zeitschrift bethätigt. Ganz unerwartet und um so schmerzvoller für seine zahlreiche Familie, da ihm die Gattin schon seit Jahren vorausgegangen, war der am 5. Novbr. in Folge einer Lungenentzündung eingetretene Tod des Ministerial-Repositars Weinrich. Er nahm stets lebendigen Antheil an den Bestrebungen unseres Vereins und hat auch manche andere wissenschaftliche Arbeiten geliefert. Unter andern besorgte er auch die Herausgabe des Kurfürstlichen Staatshandbuchs. Endlich haben wir noch den allgemein geschätzten Oberlandforstmeister von Witzleben, welcher bei unsern Jahresversammlung selten fehlte, durch den Tod verloren und dadurch einen eben so empfindlichen Verlust erlitten, wie die dadurch betroffene Abtheilung des höheren Staatsdienstes. – Inzwischen hat sich die Anzahl unserer Mitglieder durch den Beitritt von Andern wiederum gemehrt, so daß der Verein 250 wirkliche und 48 korrespondirende Mitglieder zählt. Das Verzeichniß, welches neu gedruckt werden muß, wird Ihnen demnächst zugehen. Die Vorträge in den monatlichen Zusammenkünften haben ihren gewöhnlichen Fortgang gehabt. In Kassel betheiligten sich dabei Dr. Bernhardi und Dr. Landau; in Marburg die Herren Prof. Dr. Cäsar, Hauptmann von Ditfurth, Prof. Dr. Lange und Landesgerichtsrath Dr. Wagner; in Hanau die Herren Landbaumeister Arnd, Landmesser-Inspector Buß, Metropolitan Calaminus, Schulispektor Röder und Fabrikant Rößler. Durch den im vorigen Jahre von der hohen Staatsregierung uns gewährten Zuschuß waren wir in den Stand gesetzt, im Laufe dieses Jahrs nicht nur den siebenten Band unserer Zeitschrift, sondern auch das Supplement derselben: „Beschreibung der wüsten Ortschaften im Kurfürstenthum Hessen, von Dr. Landau“ zum Abschluß zu bringen.

Seitdem die statistische Commission die Beantwortung der von unserm Verein ausgegangenen Fragen durch Vermittlung der Kurfürstlichen Landrathsämter einzuziehen begonnen hat, schreitet die Sammlung ihrer Vollendung rasch entgegen. Es sind nämlich in diesem Jahre über 500 solcher Ortsbeschreibungen eingegangen.

 

..