..

247

 

 

sammt andere dazu gehörigen Gerechtigkeiten, und was darin von Lehn und Eigenthum ist. Verfertigt den 20. August 1607. Manuscript, erworben auf Kosten des Vereins.

3.

Versuch einer Geschichte der Juden im Fürstenthum Hanau, in Abschrift erworben.

4.

Neujahrsblatt der Mitglieder des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde zu Frankfurt a. M. 1859, und

5.

Mittheilungen an die Mitglieder dieses Vereins 1858, No 2, beide Geschenke dieses Vereins.

6.

Das 3. Heft des 14. Bandes des Archivs des historischen Vereins für Unterfranken und Aschaffenburg, Geschenk des Vereins.

7.

Notizblatt des Vereins für Erdkunde und verwandte Wissenschaften zu Darmstadt, Jahrgang 1859 No 21 – 26, Geschenk des Vereins.

8.

Osterprogramm des Gymnasiums zu Marburg, Geschenk des Herrn Gymnasialdirectors Dr. Münscher.

9.

Osterprogramm von 1859 der höhern Mädchenschule zu Hanau, Geschenk des Herrn Dr. Denhard.

 

Die verehrlichen Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde werden ersucht ihren Beitrag zur Vereinskasse für das l. Jahr vor Ende Septembers gefälligst zu zahlen.

 

 

II. Der Verein für Nassau.

Die Thätigkeit des Vereins war auch in den Sommermonaten nach den verschiedensten Richtungen thätig. Der von Schloß Sonnenberg aus angelegte Promenadenweg nach Rambach wurde vervollständigt, indem die letzte Strecke desselben durch die Büsche des Queckenhügels hindurch bis ins Dorf Rambach geführt und an den Hauptpunkten der ganzen Promenade Wegweiser und Tafeln errichtet wurden. Die Fundamentmauern des Römercastells auf dem Quecken wurden gleichzeitig etwas deutlicher bloßgelegt und sonst markirt, so daß der Spaziergang nach Rambach dadurch ein erhöhetes antiquarisches Interesse gewonnen hat und für alle Zeiten behalten wird.

 

..