..

Nr. 4
Linienelement
Titelschriftzug Periodische Blätter
der

Geschichts- und Alterthumsvereine

zu

Kassel, Wiesbaden und Darmstadt.

Linienelement
Ausgegeben im Januar 1860.
Linienelement

Die Redaktion für das Jahr 1859 besorgte der Vorstand des historischen
 Vereins für Nassau; sie geht für das Jahr 1860 an den Vereinsvorstand
zu Kassel über.
 

Doppellinienelement

I. Der Verein für Kurhessen.

A. Zusammenkünfte, Sitzungen und sonstige
Vereinsthätigkeit.

a. Zu Kassel.

Die Generalversammlung.

Die Generalversammlung für das Jahr 1859 fand am 8. December zu Kassel Statt. Herr Bibliothekar Dr. Bernhardi erstattete den Jahresbericht.

„Am 16. August d. J. waren es schon fünfundzwanzig Jahre, daß wir die erste Einladung zur Bildung unseres hessischen Geschichtsverein erließen, und am 29. December 1834 war es mir vergönnt, im Saale des altstädter Rathhauses unsere erste Generalversammlung zu eröffnen, um im Namen der drei anderen Unterzeichner jener Einladung, der Herren Dr. Landau, v. Rommel und Dr. Schubart, über Plan und Ausführung bestimmte Vorschläge zu machen. Dem um unsere hessische Landesgeschichte so verdienten Staatsrath v. Rommel, unserem seitherigen Vorsteher, war es nicht beschieden, dieses Jahresfest mit uns zu feiern und von den 54 Mitgliedern, welche unsern Verein gründeten, sind nur noch 22 unter den Lebenden.

Um die Bedeutung der erlittenen Verluste zu ermessen, bedarf es nur einer einfachen Aufzählung der Namen dieser uns vorangegangenen Stifter, die ich am heutigen Gedächtnißtage Ihnen zu nennen mir erlaube:

 

..