..

432

 

als wünschenswerth hervor, nämlich den Druck eines Catalogs der Vereinsbibliothek und die Anfertigung eines alphabetischen Namens- und Sachregisters der Vereinszeitschrift. Beides wurde dem Ausschusse anheimgestellt. Darauf folgte ein Bericht des Hrn. Dr. Bernhardi über die Herausgabe der mittelalterlichen Baudenkmale in Kurhessen. Derselbe lautete :

„Bereits vor sechzehn Jahren hatte unser Verein Schritte gethan, um eine Herausgabe der hessischen Baudenkmäler zu veranlassen. Wir hatten Hrn. Professor Dr. Lange zu Marburg veranlaßt, uns zu diesem Zwecke ausführliche Vorschläge zu machen, welche in unserer Zeitschrift Bd. IV. S. XXVIII ff. abgedruckt sind und welche die Versammlung zu den Beschlusse führten: „den Ausschuß zu ermächtigen, nach genauer Prüfung der Vorschläge, dieselben, soweit es die Mittel des Vereins erlaubten, zur Ausführung zu bringen.“

Sie wären daher schon längst berechtigt gewesen, den Ausschuß zu fragen, was er in einem so langen Zeitraume in der Sache gethan oder auch wohl versäumt habe. Doch haben Sie in den Zeitverhältnissen der letzten Vergangenheit einen hinreichenden Grund erkannt, um ein solches Unternehmen zu vertagen. Und wirklich würde uns schon der Mangel an ausreichenden Mitteln, mit dem der Verein seit Wegfall des jährlichen Beitrags von Seiten der Staatsregierung bisher zu kämpfen gehabt hat, an jeder Ausführung gehindert haben, wenn auch alle Vorbereitungen zu dem Unternehmen rechtzeitig hätten vollendet werden können. Aber auch in dieser Beziehung traten unerwartete Hindernisse ein. Hr. Professor Lange hatte es selbst übernommen, nicht nur die zu den Beschreibungen der einzelnen Kunstdenkmäler, welche in Monographien veröffentlicht werden sollten, erforderlichen Zeichnungen zu liefern, sondern auch die Abbildungen in Stahl- oder Kupferradirung, Steindruck, Holzschnitt u. s. w. selbst zu besorgen. Gewiß hätten wir keinen sachkundigeren Meister finden können, um uns einen mustergültigen Anfang zu sichern, aber anderweitige Geschäfte haben denselben leider bis jetzt noch nicht dazu kommen lassen, uns auch nur eine Probezeichnung mitzutheilen. Wir sahen uns daher genöthigt, uns nach anderer Hülfe umzusehen, und da hatte ich das Glück, von Herrn Hofbaumeister von Dehn-Rothfelser zu erfahren, daß sich schon vor zwei Jahren auch hier in Hessen ein Architectenverein gebildet hat, welcher die Beschreibung von zwölf be-[deutenden]

 

..