..

III

der Berichterstatter der literarischen Thätigkeit des Vereins im verflossenen Jahre, der Vermehrung der Sammlungen durch Schriftenaustausch, Geschenke und Ankauf, sowie der zu Kassel gehaltenen Vorträge.

Hierauf berichtete der Kassenführer des Vereins, Herr Museumsinspector Lenz, über den Rechnungshaushalt des Hauptvereins für das Rechnungsjahr 1884/85 (siehe Seite XXVII).

Der Vorsitzende bemerkte, dass die Rechnung durch Herrn Eduard Rössler zu Hanau geprüft und für richtig befunden sei, worauf Seitens der Versamm­lung Decbarge ertheilt wurde. Seitens des Vorsitzenden wurde sodann eröffnet, dass der Gesammtvorstand der Versammlung folgende Vorschläge zur Genehmigung unterbreite:

  1. den Mitgliederbeitrag für das Jahr 1885/86 auf drei Mark festzustellen,
  2. für die Sammlung zu Marburg auch für das nächste Jahr 450 Mark zu bewilligen,
  3. die nächste Jahresversammlung in der Stadt Homberg, deren Einladung gemäss, abzuhalten.

Sämmtliche Vorschläge des Gesammtvorstandes erhielten die Genehmigung der Versammlung.

Auf Vorschlag des Herrn Partikulier Falkenberg aus Kassel wurden von der Versammlung der bisherige Vorsitzende und die bisherigen Kasseler Vorstandsmitglieder durch Acclamation wiedergewählt. Der Vorsitzende nahm die Wahl für sich und die übrigen Kasseler Vorstandsmitglieder, mit Ausnahme des abwesenden Herrn Museums-Directors Dr. Pinder, mit dem er erst Rücksprache nehmen müsse, dankend an.

Herr Major Dahm zu Hanau schlug sodann für den 31. Juli c. Morgens 8 Uhr einen Ausflug nach Grosskrotzenburg vor, um einer Ausbaggerung nach Pfählen der kürzlich durch Herrn Lehrer Schaack daselbst entdeckten Römerbrücke über den Main beizu­wohnen, was allgemeinen Beifall fand.

Herr Pfarrer Junghans zu Hanau eröffnete hierauf, dass Nachmittags um 2 Uhr die Besichtigung des Philippsruher Schlosses, wozu Se. Königliche Hoheit, der Landgraf von Hessen bereitwilligst die Erlaubniss ertheilt habe, stattfinden werde.

l*

 

..