..

LXXXIII

geöffnet und das ganze Land unter Wasser gesetzt. Aber auch dies Rettungsmittel erwies sich unwirksam, da in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag eine solche Kälte eintrat, dass alle Flüsse und Kanäle zufroren. Die Franzosen konnten daher über das Eis ungehindert vordringen, während die schlecht bekleideten und genährten Hessen ihren überstürzten Rückzug unter den erschwerendsten Verhältnissen fortsetzen mussten. Allein auf dem Marsch am 15. Januar erfroren 55 Mann, 3 Weiber und 5 Kinder. Unter fortwährenden Gefechten ging es über Rhein und Yssel bis nach Meppen, wo die abgehetzten Truppen von den Preussen abgelöst wurden und zugleich am 20. April 1795 die Nachricht von dem erfolgten Friedensschluss erhielten. Der Rückmarsch begann am 2. Mai und ging über Osnabrück, Paderborn und Arolsen. Am 1. December wurden die Leute bis auf 30 Mann von jeder Kompagnie entlassen und nur noch jährlich zweimal zu Hebungen einberufen. Am 9. März 1800 verheirathete sich Reuber im Alter von 41 Jahren; der Consens kostete 8 Thaler. Im September und December 1805 wurden die hessischen Truppen zweimal einberufen, im ersten Fall, weil ein französisches, im anderen, weil ein preussisches Corps das Gebiet des Kurstaates betreten hatte; zu ernsteren Verwickelungen gaben indess diese Grenzverletzungen keinen Anlass. Auch in dem verhängnissvollen Kriege von 1806 blieb der Kurfürst neutral; trotzdem besetzten die Franzosen schon Ende October das Land und nöthigten ihn zur Flucht. Der zum Gouverneur von Hessen ernannte General Lagrange hegte den sehr natürlichen Wunsch, die trefflichen hessischen Regimenter, welche auf ausdrücklichen Befehl des Kurfürsten die Waffen niedergelegt hatten und auseinander gegangen waren, für den französischen Dienst zu gewinnen. Am 16. December wurden deshalb die Beurlaubten wieder einberufen. Das Garde-Grenadier-Regiment erhielt als Sammelplatz Kirchditmold bei Kassel angewiesen. Aber es erschienen nur wenige der ältesten zum Theil schon ergrauten Leute, bei deren Anblick Lagrange missmuthig den Kopf schüttelte und schweigend davon ritt. Diese sonst fruchtlose Musterung hatte aber doch wenigstens eine praktische nützliche Folge;

6*

..