..

CXIII

Johann Heinrich Christian Schubart. *)

Nekrolog

Am 4. Mai 1885 wurde auf dem Friedhofe zu Kassel ein Mann in die Gruft gesenkt, dessen Lebensdauer die Zahl der Jahre, welche den Sterblichen in der Regel zugemessen zu sein pflegen, schon erheblich überschritten hatte. Es war Johann Heinrich Christian Schubart, der noch bis 1881 die Stelle des ersten Bibliothekars der Kasseler Landesbibliothek bekleidet und noch am 28. Februar des vorigen Jahres seinen 85. Geburtstag gefeiert hatte.

Schubarts Anfänge reichten noch in die Tage zurück, wo die Brüder Grimm vor ihrer Berufung nach Göttingen auf hessischem Boden lebten. Mit G. F. Creuzer, K. F. Hermann und Rubino, von denen der Erstgenannte auch in Heidelberg einer seiner Lehrer war, stand er in vertrautem Freundschaftsverhältniss. Ein gleiches Band verknüpfte ihn seit seiner ersten ita­lienischen Reise mit dem um dreizehn Jahre jüngeren Otto Jahn, der ihm schon so lange in den Tod voraus­gehen sollte. So ungleich die Naturen der Freunde Jahn und Schubart in ihren Anschauungen über Fragen der Religion und Politik waren, so ungleich war auch der Umfang des Feldes der Wissenschaft, das beide mit ihren Forschungen betraten. Jahns umfassende Thätigkeit er­streckte sich auf die mannichfachsten Seiten gelehrten Wissens. Er leistete Ausgezeichnetes nicht allein in den verschiedensten Zweigen der classischen Philologie und Archäologie, sondern auch auf dem Gebiete der Musik­geschichte und der vaterländischen Literatur. Dagegen

______________

*) Dieser Aufsatz erschien zuerst in der Münchener (vormals Augsburger) „Allgemeinen Zeitung" Jahrgang 1885. Nr. 129, Beilage. Einige hier eingeschaltete Zusätze sind dem Nachrufe entnommen, den ich unter der Chiffre A.D. im „casseler Tageblatt und Anzeiger" 1885 Nr. 121 veröffentlichte. Einen ferneren von mir herrührenden Nekrolog des Entschlafenen brachte das „Centralblatt für Bibliothekswesen" herausgegeben von O. Hartwig und K. Schulz. II. Jahrgang. Augustheft. Leipzig. 1885. Die letztgenannte Arbeit enthält am Schluss auch ein ausführliches Verzeichnis der Schriften Schubarts.

Mittheilungen.                                                                8

..