..

LIII

zog. Hieraus geht zunächst mit Sicherheit hervor, dass dies Castell als ein Erdwerk errichtet wurde, denn unter den erwähnten Umständen war der Bau eines gemauerten Castells wegen der Kürze der Zeit ausgeschlossen. Die Frage, ob in späteren Jahren ein Ausbau desselben in Mauerwerk stattgefunden habe, dürfte zu verneinen sein, denn einmal ist das Castell nur verhältnissmässig kurze Zeit und mit mehrfachen Unterbrechungen in römischem Besitz gewesen und ausserdem hätte es unmöglich spurlos verschwinden können, wenn es nach Art der rheinischen Limescastelle erbaut gewesen wäre : überdies aber sind die bis jetzt bekannten castra an der Lippe, welche ebenso wie Aliso Standlager waren, sämmtlich nur als Erdwerke nachgewiesen und es liegt keine Veranlassung vor, eine andere Bauart für jenes anzunehmen, das sich vielleicht durch die Grösse, nicht aber durch den Zweck von jenen unterschied.

Was nun die Lage des Castells anbetrifft, so ist es nach militärischen Begriffen undenkbar, dass es, wie man gewöhnlich annimmt, isolirt an der oberen Lippe etwa 6 bis 7 Tagemärsche von Castra vetera entfernt errichtet wurde. Lag das Castell dort, so müssten unbedingt gleichzeitig auch die übrigen befestigten Etappen-Stationen an der Lippe erbaut worden sein, denn ein einzelnes Castell mitten in Feindesland ist ein Unding, das damals ebenso unmöglich war wie heute.

Ferner ist die Annahme, dass das Castell Aliso der am weitesten vorgeschobene Stützpunkt an der Lippe gewesen sein müsse, durchaus unbegründet; vielmehr ist es wahrscheinlicher, dass Drusus dieses Castell möglichst nahe am Rhein anlegte, während erst in späteren Jahren der weitere Ausbau der befestigten Etappenstrasse erfolgte.

Diese Ansicht wird allerdings nur von wenigen Forschern vertreten: die Mehrzahl sucht das Castell entweder in der Nähe von Paderborn bei dem Dorf Eisen oder bei Lippstadt am Einfluss der Glenne-Liese in die Lippe. Die erstere Annahme ist gänzlich zu verwerfen ; abgesehen von dem höchst fraglichen Zusammenhang des Namens Eisen mit Aliso, liegt thatsächlich nicht der geringste Grund dafür vor, dass hier einst das berühmte Castell gestanden habe. Das Dorf

..