..

XVI

Bahn, Vaterlandsliebe trieb ihn zu den politischen Schriften an, er wurde Agitator für die Neugestaltung des Reiches, zuletzt ein begeisterter Streiter für die Kirchenbesserung. Als er seinen letzten Athemzug verhaucht hatte, 35 Jahre 4 Monate des Alters zählend, fand sich in seinem Besitze nichts vor als eine Schreibfeder — aber es war die Feder Huttens. —

Der Rückweg wurde dann wieder nach Schloss Ramholz angetreten, wo Herr Stumm freundlichst den von ihm angelegten Park, sowie auch eine Sammlung einiger auf dem Steckelsberg und Umgegend gefundenen Alterthümer, welche bis zur Steinzeit zurückgehen, zeigte. Von Ramholz begab man sich nach einer eine Viertelstunde entfernten, eine schöne Aussicht bietenden, im Walde gelegenen Stelle, dem sog. Borkel, wo von dem Comité in bester Weise für Speise und Trank gesorgt war. Herr Major von Stamford sprach hierauf dem anwesenden Herrn Rittmeister Stumm den Dank der Theilnehmer aus, worauf diese in das auf denselben ausgebrachte Hoch auf das Lebhafteste einstimmten. Nachdem noch Herr Pfarrer Wissemann aus Kassel ein Hoch auf die Mitglieder des Vorstandes des Geschichtsvereins und namentlich dessen Vorsitzenden, Herrn Major von Stamford, ausgebracht hatte, nahmen die erschienenen Gäste fast sämmtlich Abschied, um von dem nahe gelegenen Ramholzer Bahnhof den Weg in die Heimath anzutreten.

_________________

 

Rechnungsabschluss für das Jahr 1886/87.

(Vom 1. April 1886 bis 31. März 1887)

 

A. Einnahme.

 

   

Mark

Pf.

Mark

Pf.

1.

Kassenstand aus 1885/86

799

27

   

2.

Rückständige Beiträge

27

-

   

3.

Beiträge des laufenden Jahres

3846

-

   

4.

Erlös für Vereinsschriften

99

67

   

5.

Zuschuss aus diversen Kassen

1350

-

   

6.

Zinsen

49

63

   

7.

Ausserordentliche Einnahmen

43

-

   
       

                                                                ¾¾¾¾     6214    57

..