..

XLVII

Der Vorsitzende machte sodann bekannt, dass der Vorstand des kaufmännischen Vereins, gleich wie im vorigen Jahre, ein ermässigtes Abonnement bezüglich der im Winterhalbjahre 1887/88 zu haltenden öffentlichen Vorträge für die Mitglieder des Geschichtsvereins bewilligt habe und liess die übersandten Programme an die anwesenden Mitglieder vertheilen.

Hierauf berichtete der Delegirte des Vereins, Herr Major a. D. von Stamford über die diesjährige Generalversammlung der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine zu Mainz. (Siehe hinten im-Anhang.) Die in Mainz ausgegebenen Festschriften wurden zur Ansicht herumgereicht.

In der Monatsversammlung am 31. October c. gedachte der Vorsitzende bei Mittheilung über Ab- und Zugang von Mitgliedern ganz besonders der schmerzlich empfundenen Lücken, welche der Tod seit der letzten Monatsversammlung unter den Mitgliedern des Vereins gerissen habe; er führte die Namen der Verstorbenen auf und erwähnte insbesondere des eben erst zugetretenen Herrn Landgerichtsraths a. D. Fulda, welcher ein recht eifriges Mitglied zu werden beabsichtigte, auch bereits dem Vereine einige Geschenke aus seiner schriftstellerischen Thätigkeit gemacht habe, sowie des Herrn Professors Dr. Buderus, des Directors der hiesigen Realschule, in deren Aula diese Versammlung abgehalten werde. Der Vorsitzende theilte ferner mit, dass der Band XIII. N. F. der Zeitschrift sich im Drucke befinde und die Ausgabe desselben, sowie der „Mittheilungen für 1887" an die Mitglieder Anfang nächsten Jahres erfolgen werde, während ein neues Mitglieder-Verzeichniss bereits fertiggestellt und alsbald zur Ausgabe gelangen werde.

Hierauf hielt Herr Landgerichts-Secretar Neuber den angekündigten Vortrag: „Zur Geschichte von Stadt und Bad Hofgeismar".

Derselbe begann damit, dass der jetzige Kreis Hofgeismar, der ehemals so genannte sächsische Hessengau, im 9. und 10. Jahrhundert n. Chr. dem angesehenen und begüterten Grafen-Geschlechte der Konradiner, aus dem auch der deutsche König Konrad I. entsprossen, angehört habe, dann aber während der langjährigen

 

..