..

Bericht

über die

33. Generalversammlung des Gesammtvereins der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine

 

vom 13. — 16. September zu Mainz. *)

 

___________________

 

Von der Jahresversammlung unseres Vereins zum Delegirten bei der Generalversammlung gewählt, fand ich mich am Nachmittage des 13. September in Mainz ein, wo in dem neuen prächtigen Centralbahnhofe das Empfangscomité seinen Sitz hatte. Der Eindruck des neuesten Mainz, wenn man von dem Bahnhofe aus die Stadt betritt, ist grossartig und glänzend. Breite Strassen mit mächtigen, meist schönen Häuserfronten besetzt, in frischem Grün und herrlichem Blumenschmuck prangende Gartenanlagen auf Plätzen und Strassen erwecken in dem Ankommenden eine eigenartige gehobene Stimmung.

Der Abend dieses Tages vereinigte die eingetroffenen Delegirten und anderen Theilnehmer der Festlichkeiten in der Stadthalle, einem neuen grossartigen Bau für die grössten Versammlungen und Feste, wie für Concerte und täglichen Verkehr **).

Dieses zwanglose Zusammensein bereitet die ernste Arbeit angemessen vor, man macht neue Bekanntschaften.

___________

*) Vortrag, gehalten im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde zu Kassel, am 26. September 1887.

**) Die Grundfläche des grössten Saales in Kassel, des grossen Stadtparksaales, findet 3 mal nebeneinander Platz auf der Grund­fläche des Mainzer Saales.

Mittheilungen.                                                                                             A

..