..

II

erfreut sich des Wiedersehens älterer Bekannter und Freunde, es bilden sich Gruppen vor, welche gleichartige Interessen haben.

Um 9 Uhr Morgens des 14. September begann die Festversammlung in dem grossen und schönen Akademiesaale des ehemaligen Kurfürstlichen Schlosses, der alten St. Martinsburg. Ueber 200 Theilnehmer fanden sich hier zusammen. Der Vorsitzende des Gesammtvereins, Stadtrath Friedel aus Berlin, eröffnete die Versammlung mit einer Ansprache, worin er zuvörderst ein Schreiben des Hofmarschallamtes Sr. K. Hoheit des Grossherzogs von Hessen mittheilte, in welchem das Bedauern des Fürsten ausgedrückt wurde, das Ehrenpräsidium nicht übernehmen zu können, weil er den Manövern seiner Truppen beizuwohnen gedenke. Der Grossherzog hatte vor mehreren Jahren, als die Generalversammlung in Darmstadt tagte, den Ehrenvorsitz übernommen gehabt. Sodann erwähnte der Vorsitzende die Anwesenheit einiger Männer von Bedeutung, wie Professor Virchow, Dr. Schliemann, Geh. Regierungsrath Persius, Konservator der Kunstdenkmäler in Preussen, welchen der Herr Minister des Cultus zu der Generalversammlung abgeordnet hatte u. A.

Hieran schloss sich ein Abriss der Entwickelung des Gesammtvereins in den 35 Jahren seines Bestehens. Die Anregung zur Stiftung desselben ging im Jahre 1852 von Mainz aus und eine unter dem Vorsitze des Prinzen Johann von Sachsen vom 16. —19. August 1852 zu Dresden vereinigte Versammlung beschloss die Verbindung deutscher Vereine zu einem Gesammtverein. Bereits im folgenden Monate tagte zu Mainz die 1. Generalversammlung, welche die Statuten festsetzte und andere wichtige Beschlüsse über Einrichtung und Wirksamkeit des Vereins fasste. Dieser nahm an Ausdehnung zu, es gehören ihm gegenwärtig 65 einzelne Vereine an, während bis vor zwei Jahren deren Zahl nur einige und vierzig betrug, auch sind durch die Anregung von Seite des Gesammtvereins und seiner wandernden Generalversammlung eine Anzahl neuer Vereine ins Leben getreten. Er dürfte also mit Befriedigung auf die in den 35 Jahren seines Bestehens erreichten Resultate blicken.

..