..

III

Es folgten die Begrüssungen der Versammlung, zuvörderst durch den Provinzialdirektor Geh. Regierungsrath Küchler namens der Grossherzoglich Hessischen Regierung, dann durch den Oberbürgermeister von Mainz. Dr. Oechsner, im Namen seiner Stadt.

Der Bericht des Dr. Béringuier (Berlin) über die finanzielle Lage des Vereins ergab, dass ein Kassenbestand von mehr als 700 Mark vorhanden sei, musste also befriedigen.

Der erste Vortrag hatte zum Gegenstande die neuen Erwerbungen des Mainzer Originalmuseums*). Dr. Velke, Stadtbibliothekar in Mainz, führte an, dass der Alterthumsverein daselbst im Jahre 1841, dann im Jahre 1852 im Zusammenhange mit dem von Mainz aus angeregten Entstehen des Gesammtvereins das römischgermanische, in Nürnberg das germanische Museum gestiftet seien und dass der um die Alterthumswissenschaft höchst, verdiente Dr. Lindenschmit auch um den Mainzer Verein wie um das Museum sich die grössten Verdienste erworben habe. Der Gelehrte übte auch mancherlei Handfertigkeiten, welche in der Beschäftigung mit Alterthümern nützlich oder nothwendig waren und ihm ist die von Angestellten und Arbeitern des Museums erlangte ungewöhnliche Geschicklichkeit in Wiederherstellung und in Nachbildung von Fundstücken aus dem Alterthum zuzuschreiben, welche zur Zeit nirgends wol übertroffen wird. Die schwierigsten Aufgaben in jenen Beziehungen werden daher von deutschen wie ausländischen Stellen her dem Mainzer Museum anvertraut. Bei Betrachtung des römischen Mainz gedachte Dr. Velke des Scharfblickes der Eroberer, welche diesen unvergleichlichen Platz gründeten, der militärisch wie für Handel und Verkehr so wichtig erscheint. Wahrscheinlich gründete ihn Agrippa 38 v. Chr. durch Errichtung eines Standlagers. Hier hatte der Statthalter seinen Sitz und zwei Legionen ihr Standquartier. Eine stehende Brücke über den Rhein wurde erbaut, aber nicht von Drusus, sondern wahrscheinlich unter Domitian um das Jahr

____________

*) In dieses werden nur aus dem Alterthum herrührende Fundstücke selbst aufgenommen, während in einer besonderen Ab-thoilung nur Nachbildungen solcher Gegenstände Platz finden.

A*

..