..

IV

90 n. Chr.. nachdem dieser Kaiser im Jahre 83 die Chatten besiegt hatte. In den folgenden Jahrhunderten ging der Ansturm der germanischen Völkerschaften, vorab der Chatten, gegen diese Stelle des Rheines, die Brücke muss wenigstens theilweise zerstört worden sein, denn Maximian stellte sie gegen Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. wieder her. Die Aufräumung der Reste dieser Brücke in den letzten Jahren, welche man eine Zeitlang als von Karl dem Grossen erbaut ansah, brachte die Beweise dafür, dass sie von den Römern errichtet wurde und das zu Tage Geförderte gehört zu den wichtigsten Erwerbungen des Mainzer Museums. Andere sehr bedeutsame Funde in neuerer Zeit lieferte die Aufdeckung eines grossen Gräberfeldes in der Nähe von Mainz aus dem Ende des 3. Jahrhunderts, unter dessen Fundstücken 3 wolerhaltene geflochtene Frauenzöpfe sich befinden. Man erhielt dabei Aufschlüsse über das Begräbnisswesen der Römer; in der weit überwiegenden Mehrzahl waren die Leichen in Särgen von Stein, Blei oder Holz gebettet und letzteres Material das vorherrschende. Neben Kinderleichen fanden sich Spielsachen. In neuester Zeit sind Gebäudeanlagen, in ihnen schöner Mosaikboden in drei lebhaften Farben, blaugrau, roth und gelb, das Material gebrannter Thon, entdeckt.

Diesem Vortrage folgte ein eingeschobener des Herrn Dr. med. Wenzel, Vorsitzenden der Direction des römisch-germanischen Museums, über die Entwickelung des Mainzer Museumsin den letzten 35 Jahren, wobei die ausserordentliche Zunahme der Sammlungen und Lindenschmits Verdienste beleuchtet wurden.

Dieser ersten Abweichung von dem Programme, durch welche die Zeit für die an diesem Tage noch angesetzte Besichtigung des Museums zu sehr verkürzt wurde, folgten noch andere, sodass das Programm nach seinem Inhalte beeinträchtigt wurde.

Interessant ist, dass im Jahre 1860 Kaiser Napoleon III., als er mit dem Leben Cäsars beschäftigt war, und mit den hierbei sehr bedeutsamen Museen, geschichtlichen Vereinen und einzelnen Gelehrten am Rheine in Berührung treten wollte, als Sendbotin eine

..