..

XVIII

Messung den Umstand feststellen kann. Er bewirkt aber in der Perspective, dass der Raum noch beträchtlich länger erscheint, als er wirklich ist und dies beabsichtigte der Baumeister.

Zuletzt wurde die Kellerei mit ihrem grossen Kelterraum, dem einstigen Refectorium des Klosters, und mit dessen 8 gewaltigen Keltern durch den auf sein Reich und dessen berühmte Erzeugnisse stolzen Kellermeister gezeigt.

Wolverdient waren die Tropfen edlen Steinbergers, welche nun die Lippen der Besucher nicht sparsam letzten und nicht ohne Seufzer und Widerspruch entschlossen sich Manche, der Mahnung zum Aufbruche und zur Wanderung nach Eltville zu folgen, wo das Dampfboot uns wieder aufnahm. Die Schatten der Nacht waren herabgesunken, als wir auf der silberglänzenden stillen Flut dahinrauschten, über uns den sternblitzenden mondlosen Himmel, längs der Ufer des Stromes eine reiche Kette von Lichtern in Orten und Gebäuden, fast ununterbrochen die grossartigste Illumination — ein unvergessliches Bild. —

Die Tage der Arbeit und der Feste waren vorbei und wol Alle, welche an ihnen theilnehmen durften, nahmen die Empfindung hoher Befriedigung mit, sich. Aber das Bedeutsamste dieser Generalversammlung ist die Erscheinung, dass die Kgl. Preussische Regierung eifrig und kräftig die Ziele und die Thätigkeit des Gesammtvereins, damit diejenigen aller gleichartigen und der Geschichts- wie Altertumswissenschaft fördern will. Die Verhandlungen, an welchen Grossen der Wissenschaft und zwei Vertreter der Regierung sich eingehend betheiligten, führten zu den oben gegebenen Beschlüssen und wir dürfen von diesen Erfolg erwarten, soweit es in der Macht der Kgl. Staatsregierung selbst liegen wird.

Ich stehe nicht an, die Generalversammlung dieses Jahres zu Mainz für die bedeutungsvollste seit derjenigen zu erklären, welche den Gesammtverein gründete und wende auf sie zum Schlusse das Goethe'sche Wort an:

Wer Vieles bringt, wird Jedem Etwas bringen!

v. Stamford.

..