..

XVII

unter den Raub- und Brandzügen der Fehde. Handel und Wandel stockten, was gerade für Frankfurt sehr empfindlich wurde. Dessen Rath bemühte sich daher, es mit keiner Seite zu verderben, gestattete den Mannen und Dienern der beiden Gegner, innerhalb der Mauern Frankfurts wie auf neutralem Boden zu verkehren, worüber sich denn wechselsweise Diether wie Adolf beklagten. Doch hielt das kluge Benehmen des Rathes grössere Beschädigungen seiner Stadt, von dieser ab, bis endlich ein Vertrag der Fehde ein Ende machte, Adolf den erzbischöflichen Stab behielt mit dem Vorbehalte, dass Diether ihm dereinst nachfolgen sollte. So kam es auch später.

________

Der Vorsitzende schloss die Versammlung und die Mehrzahl eilte an den Rhein, um mit einer Fahrt auf dem Strome die Tage zu Mainz zu beschliessen. Auf dem Hochdeck eines der prächtigen grossen Dampfboote sammelte sich die Gesellschaft, unter welcher das weibliche Element jetzt stärker vertreten war, als bei den Versammlungen, Festessen und abendlichen Vereinigungen. Das Wetter war schön und nach sonniger Fahrt betraten wir in Eltville das Land, um durch Fusswanderung Kiedrich zu erreichen. Dessen alte gothische Kirche mit der daneben liegenden kleineren, die Gebeine der Todten enthaltenden, wurden besichtigt, dann ging es weiter gen Kloster Eberbach. In einen Winkel des Bergzuges eingebettet, von kräftigem frischem Laubwalde umfasst, gewähren die mächtigen Gebäude des ehemaligen Klosters ein höchst anziehendes Bild; Es wird gegenwärtig als Strafanstalt benutzt und ist ausserdem Kellerei für den in der Nähe wachsenden Steinberger Wein. Regierungs- und Baurath Cuno von Wiesbaden führte uns in die alte schöne Kirche, dann der Geistliche der Anstalt uns durch die Räume, in welchen die Betten der Sträflinge stehen. Hier sieht man in einer langen Galerie ein mir noch neues Kunststück der Baukunst. In einer Reihe starker Pfeiler, welche in der Mitte dieses langen Raumes dessen Bogengewölbe tragen, ist der mittelste der runden Säulenschäfte der längste. Jeder folgende nach der einen wie nach der anderen Seite ist um etwa einen Zoll oder noch weniger kürzer, sodass man nur durch genaue

A 2

..