..

CXII

aus der hessischen Geschichte in dem Zweigvereine zu Marburg. Auch beschäftigte er sich mit der Botanik und stellte u. a. einen botanischen Blumen- und Pflanzenkalender auf, in welchem die Zeit des Blühens der Gewächse angegeben ist.

Mit besonderer Liebe war Gironcourt unserem Vereine zugethan, für dessen Gedeihen er sich vielfältig mühte. Seit Jahren ging sein Streben dahin, dass die Jahresversammlung des Vereins wieder einmal in Marburg abgehalten werde und nachdem die Versammlung zu Hersfeld dies beschlossen, hoffte er auf die Julitage 1889, welche Erfüllung seines Herzenswunsches bringen sollten, mit warmer Freude, mit lebhafter Ausspinnung der Festordnung für jene Tage. Er sollte sie nicht erleben ! ist dies auch ein schmerzlicher Gedanke, so dürfen wir doch uns sagen, dass er in der Aussicht auf eine rechte Freude dem Dasein entrückt wurde. Durch sein Abscheiden wurde die im October 1865 geschlossene Ehe mit Emilie, Tochter des Obersten von Eschstruth zu Kassel, gelöst; sie war kinderlos geblieben und einsam gedenkt die Witwe der glücklichen Vergangenheit.

In unserem Vereine wird das Gedächtniss des heimgegangenen treuen Mitarbeiters in Ehren gehalten werden.

Der Vorstand.

..