..

CXI

[versetzt] setzt und in diesem bereits im November zum Hauptmann befördert. Im Herbste von 1868 traf ihn die Versetzung zum Festungsartillerieregimente Nr. 6, in welchem er nach einem Jahre zum Compagniechef aufrückte. Von einem Commando zur Artillerie-Schiessschule Anfangs Juli 1870 zum Regimente zurückgekehrt, durfte er bald darauf mit seiner Truppe zu des Krieges furchtbarem Ernste ausziehen. Zunächst nahm er Theil an der Belagerung von Strassburg, nach dessen Falle er mit vor Schlettstadt verwendet wurde. Von hier abberufen hatte er bei dem Stabe der Belagerungsartillerie vor Paris Dienste zu leisten, bis er nach dem Ende derselben im März 1871 zu seiner vor Belfort liegenden Compagnie sich begab. Das eiserne Kreuz 2. Cl. bezeugte ihm die Anerkennung seines tüchtigen und tapferen Verhaltens.

Entsprechend der damals noch bestehenden Verwendung der Artillerieofficiere hatte Gironcourt im September 1871 die Führung einer Batterie im Feldartillerieregiment Nr. 6 zu übernehmen, wurde 1872 bei der Umbildung der Artillerie mit seiner Batterie dem neuen Feldartillerieregimente Nr. 21 zugetheilt und 1875 als Lohn eifriger Thätigkeit mit dem rothen Adlerorden 4. Classe ausgezeichnet. Das folgende Jahr erfreute ihn durch die Beförderung zum Major und etatsmässigen Stabsofficier in seinem Regimente. Folgen der Kriegsbeschwerden machten sich geltend, im October 1878 erhielt von Gironcourt den nachgesuchten Abschied mit Pension. Er schied von Neisse, wo er ungeachtet mehrfacher Versetzungen die letzten 12 Jahre in Garnison gestanden hatte und suchte sein hessisches Heimathland wieder auf.

Der Trieb, sich zu belehren und noch eine angemessene Wirksamkeit zu finden, führte ihn nach Marburg, der Universitätsstadt Hessens. Er wurde auf seine Bitte in dem dortigen Staatsarchive als Volontair angestellt und übernahm die Ordnung der auf die Truppen, wie auf das Kriegswesen Hessen-Kassels sich beziehenden Acten und Schriften seit dem 30jährigen Kriege. In dieser umfangreichen mühsamen Arbeit war er bereits weit vorgeschritten. Daneben hielt er eine Reihe von Vortragen, z. Th. über artilleristische Gegenstände, z. Th.

 

..