..

VII

Monatsversammlungen.

1) Zu Kassel.

Die Monatsversammlung am 28. Januar 1889 eröffnete der Vorsitzende, Herr Major a. D. von Stamford, mit Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern und machte sodann bekannt, dass der Gesammtvorstand des Vereins den seit 50 Jahren im Dienste befindlichen Herrn Lehrer Wilhelm Bücking zu Marburg wegen seiner Verdienste um die Darstellung der hessischen Geschichte, insbesonders seiner Vaterstadt Marburg zum Ehrenmitgliede ernannt habe und demselben am 1. Januar d. J. durch den Vorsitzenden des dortigen Zweigvereins, Herrn Archivrath Dr. Könnecke, das Ehrendiplom habe überreichen lassen, die Verdienste des Herrn Bücking seien auch durch die philosophische Facultät der Universität Marburg durch Ernennung desselben zum Doctor honoris causa anerkannt worden. Der Vorsitzende erwähnte sodann, dass Freiherr Rudolf von Buttlar zu Fritzlar dem Vereine ein Exemplar der von ihm verfassten Stammtafeln der noch in Hessen blühenden 39 Familien der althessischen Ritterschaft zum Geschenk gemacht habe, wofür er dem Schenkgeber den Dank des Vereins aussprach.

Ferner machte der Vorsitzende bekannt, dass die Königliche Regierung, Abtheilung für Kirchen- und Schulsachen dahier, zum Ankauf einzelner, beim Abbruch der alten Karmeliterkirche in Spangenberg oder im Schutt vorfindlicher Architekturtheile von geschichtlichem oder künstlerischem Werthe die Summe von Einhundert Mark zur Verfügung gestellt habe, um diese Stücke der Vereinssammlung zu Marburg zur Aufbewahrung zu überlassen und sprach hierfür der Königlichen Regierung den öffentlichen Dank des Vereins aus.

Schliesslich erwähnte der Vorsitzende noch, dass der Verein zur Erhaltung des sogen. grauen Thurmes in Fritzlar bereits im Jahre 1882 eine Beihülfe von 50 Mark zugesagt habe und dass diese für die Geldverhältnisse des Vereins zu solchen Zwecken hohe Summe jetzt der Stadtkasse zu Fritzlar überwiesen worden sei.

 

 

 

..