..

XIII

Der Vortragende entwarf ein anschauliches Bild der Vorgänge am Morgen der Schlacht. Am heftigsten entbrannte der Kampf um Borodino und die in dessen Nähe befindliche grosse Redoute. Die Kavalleriedivision Latour-Maubourg und mit ihr die westphälischen Kürassiere wurden zum Angriffe derselben verwandt. Dem General von Lepel wurde durch eine Stückkugel der linke Arm geradezu vom Körper abgetrennt, infolge dessen derselbe bald darauf verstarb. In Gemeinschaft mit der sächsischen Gardeducorps und dem Regiment von Zastrow griffen sie in wildem Ansturme die russischen Infanteriekolonnen an, deren Salven furchtbare Verheerungen in den Reihen der Westphalen anrichteten. Oberst von Gilsa, der die Brigade führte, wurde hier tödtlich verwundet. Schwere Verluste erlitten die braven Reiter, als sie mitten im feindlichen Kanonenfeuer geraume Zeit halten mussten. Um 5 Uhr Nachmittags hörte die blutige Schlacht, auf und auf ihrem alten Bivouakplatz angelangt, wurden die Trümmer der westphälischen Kürassierregimenter von dem tapferen Reiterführer Murat mit anerkennenden Worten begrüsst.

Da die Zeit zu weit vorgeschritten, schloss der Vortragende mit dem Ausdrucke des Bedauerns zunächst, dass der Schleier einer officiellen Vergessenheit immer noch über den Thaten jener braven deutschen Truppen ruhe. Es sei zwar eine Zeit der Schmach für Deutschland gewesen, aber auch gleichzeitig eine Zeit unverwelklichen Kriegsruhms, die den Officier wie den Soldaten auf eine nie wieder erreichte Höhe ihrer Leistungsfähigkeit stellte und die glänzenden Eigenschaften des deutschen Soldaten auch unter französischer Führung zur vollen Geltung gebracht habe. Möchten freilich solche Zeiten und Zustände nie wiederkehren! Wenn aber einmal wieder die Furien des Kampfes und der Zwietracht entfesselt werden und die Stürme des Krieges wie ein Unwetter über uns losbrechen, dann wird hoffentlich auch nicht ein deutscher Blutstropfen für fremde Zwecke vergossen werden, dann wird auch nicht ein deutscher Mann in den Reihen der Fremden und des Feindes zu finden sein. Dann wird auf seines Kaisers Gebot das ganze Deutschland sich wie ein Mann erheben und frisch und fröhlich zum Kampfe

 

 

..