..

XII

geöffnet sei, etwaige Ansuchen der Mitglieder auch an anderen Tagen an den Vereinsdiener gerichtet werden könnten. Schliesslich eröffnete der Vorsitzende, dass am Abend des 2. April d. J. eine gesellige Vereinigung im Hotel Schirmer stattfinden werde und die Mitglieder ihre etwaige Theilnahme ihm mittheilen möchten. Hierauf begann Herr Dr. med. Schwarzkopf den angekündigten Vortrag über »die königlich westphälischen Truppen und deren Thei1nahme an der Schlacht bei Borodino, den 7. September 1812» und verwies zur Erläuterung desselben auf einen selbst gezeichneten Plan des Schlachtfeldes.

Als Russlands grösster Dichter wird Alexander Puschkin gefeiert, der seine Popularität vorzugsweise einem Liede über die Schlacht bei Borodino verdankt, das der Vortragende zum grössten Theile mit Ausdruck und Wärme vortrug. Eine bessere Einleitung für sein Thema könne er nicht geben, um so mehr glaube er aber berechtigt zu sein, an dieser Stelle eine Beschreibung der denkwürdigen Schlacht geben zu müssen, als es sich hier vorzugsweise um deutsche Tapferkeit handele und als vorzugsweise die Söhne hessischer Adelsfamilien und speciell Landsleute hier um den blutigen Siegeslorbeer mit grösster Tapferkeit gerungen hätten. Nachdem die westphälischen Truppen mit der grossen Armee vereinigt waren, folgten sie zuerst der französischen Garde. Ihre Verpflegung war oft eine sehr mangelhafte, die Bivouaks wurden immer unbehaglicher. Viel hatten die Truppen auf dem Marsche unter der Sonnengluth zu leiden. Auf beiden Seiten hatte man sich für die Entscheidungsschlacht wohl vorbereitet. In eingehender Weise, beschrieb Redner die Aufstellung der russischen sowie der napoleonischen Truppen auf Grund einer selbst entworfenen Terrainzeichnung. Von Westphalen fochten in der Schlacht die Infanterieregimenter 2, 3, 6 und 7, sowie die Garden, die zusammen die 23. und 24. Division bildeten. Ferner die Brigade Hammerstein, aus den westphälischen Husarenregimentern und dem Chevauxlegerlancierregiment bestehend, sowie die beiden Kürassierregimenter unter dem General von Lepel, letztere dem Cavalleriecorps Latour-Maubourg zugetheilt.

 

..