..

CVI

vorhandenen Münz- oder Alterthumssammlungen und ihrer Akten nöthig. Der in Karlsruhe bei Bielefeld 1889 erschienene Aufsatz enthält auf 43 Seiten nach einer kurzen Einleitung die geographisch geordnete Zusammenstellung von Münzfunden an 236 badischen Orten und eine Uebersicht der römischen Münzmeister, ein Sach- und ein Ortsverzeichniss.

__________________

Verzeichniss neuer Hessischer Litteratur.

Von

Eduard Lohmeyer.

_________

Vorwort.

Die Zahl der Herren, welche das nachfolgende Verzeichniss durch Beiträge bereichert haben, ist leider immer noch eine recht geringe. Wenn in Hartwigs Centralblatt für Bibliothekswesen 1889 S. 523 f. dem vorjährigen Verzeichnisse nachgerühmt wird, es scheine 'sehr vollständig' zu sein, so kann ich das höchstens als eine freundliche Anerkennung meines Strebens gelten lassen. Vollständigkeit wäre nur durch eifriges Mitwirken vieler annähernd zu erreichen; daran fehlt es noch. Um so wärmeren Dank schulde ich den wenigen gütigen Helfern; es sind die Herren Realschuldirector Dr. Ackermann in Kassel, Major z. D. Freiherr von Wangenheim in Wiesbaden und meine Amtsgenossen und Mitarbeiter an der Landesbibliothek hier, die Herren Bibliothekar Dr. Brunner, Secretar Dr. Scherer, Assistent Dr. Seelig und Hülfsarbeiter Fey. Letzterer hat sich namentlich auch der Mühe unterzogen, aus verschiedenen Katalogen und Zeitschriften die noch übersehene Hessische Litteratur herauszusuchen. In der Aufnahme von Werken, welche an einzelnen Stellen Hessische Angelegenheiten behandeln, bin ich diesmal, dank freundlicher Unterstützung, namentlich auch durch Herrn Dr.

 

 

 

 

 

 

 

 

..