..

VI

Monatsversammlungen.

1) Zu Kassel.

Wegen des Geburtstages Sr. Majestät des Kaisers und Königs fiel am 27. Januar 1890 die Monatsversammlung aus.

Die am 24. Februar abgehaltene Monatsversammlung wurde von dem Vorsitzenden, Herrn Major a. D. von Stamford, mit Angabe über Ab- und Zugang von Mitgliedern eröffnet und sodann bekannt gegeben, dass die »Mittheilungen« für 1889 im Drucke seien. Herr Bibliothekar Dr. Brunner machte sodann darauf aufmerksam, dass die alte Ding- oder Malstätte Maden in Folge der jetzt in der Gemarkung der Gemeinde Maden stattfindenden Verkoppelung dem Untergange geweiht sei und gab anheim, ob der Verein nicht Schritte thun wolle, dies zu verhindern. Der Vorsitzende dankte dem Redner für diesen Hinweis und erklärte, dass dem Vorstande diese Angelegenheit alsbald unterbreitet werden sollte.

Hierauf beendigte Herr Oberstlieutenant z. D. von Stamford aus Detmold seinen Vortrag über den Rachekrieg des Germanicus im Jahre 16 n.Chr. (s. Anhang.)

Die Monatsversammlung am 31. März eröffnete der Vorsitzende mit Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern und machte derselbe sodann bekannt, dass die diesjährige Jahresversammlung vom 14. bis 16. Juli in Fulda stattfinden werde. Hierauf hielt Herr Dr. phil. Scherer den angekündigten Vortrag über »die landgräflichen Menagerien in und um Kassel« *).

Die ersten Sammlungen ausländischer Thiere in Hessen, die näher bekannt sind, fallen unter Landgraf Philipps und Wilhelms IV. Regierungszeit.

Philipp hatte 1538 von dem Herzog von Cleve ein Löwenpaar erworben; es stammte aus einem der glänzenden Thiergärten, die von den Herzögen von Geldern in Rosendal, Gran und Nymwegen unterhalten worden und mit der gesammten reichen Erbschaft Carls

*) Nach Akten des Marburger Staatsarchivs und der Ständischen Landesbibliothek zu Kassel, sowie gedruckten Nachrichten.

 

..