..

LXXVI

verbindlichste Dank des Vereins für diesen der Alterthumswissenschaft geleisteten Dienst gebührt, von dem zu wünschen wäre, dass sie in ähnlichen Fällen Nachahmung fänden.

4) Zu Schmalkalden.

Der Verein für Hennebergische Geschichte und Landeskunde in Schmalkalden hatte im Jahr 1890 91 Mitglieder. Der Vorstand besteht z. Z. aus den Herren :

Apotheker R. Matthias, Vorsitzender,

Rentmeister Boehne, Stellvertreter,

Organist W. Utendörfer, Schriftführer,

Rentier E. Chr. Wolf, Kassirer.

Die culturhistorische Sammlung umfasst gegenwärtig 2257 Nummern, das Archiv 1977 Nummern und die Bibliothek enthält weit über 8000 Bände.

Im Jahr 1890 hielt der Verein folgende Sitzungen ab:

Am 14. Januar Jahresversammlung im Gasthof »zum Adler«: Rechnungsablegung durch den Kassirer und Dechargirung desselben; der seitherige Vorstand wurde wiedergewählt. Jahresbericht durch den Vorsitzenden. Hierauf Festessen.

Am 12. März Sitzung im kleinen Saal der »Erholung«. Tagesordnung: Geschäftliches.

Am 21. März Sitzung im Riesensaal des Schlosses »Wilhelmsburg« hier mit Besichtigung der Sammlungen; Mittheilungen des Vorsitzenden, Herrn Apotheker R. Matthias über das »Ehrenthal und die Schmalkalder Freihäuser«.

Am 19. August Vereinsausflug auf Leiterwagen nach dem »Nesselhof« und Besteigung des mittleren Hünberges.

Am 25. August Sitzung im Riesensaal; als Ehrenmitglied des Vereins wurde Herr Dr. Carl Reinhardt von hier, Dragoman beim Kaiserlichen Consulat in Zanzibar, aufgenommen.

Am 17. November Sitzung in der »Erholung« in welcher sehr zahlreiche neueingegangene Geschenke an Büchern, Urkunden etc. auflagen.

r

..